WSU-Lauftreff testet Emssee-Lauf-Strecke

WSU-Lauftreff testet Emssee-Lauf-Strecke
Warendorf

Es ist eine altbekannte Tatsache, dass das Laufen in der Gruppe mehr Spaß macht. Gemeinsam ist es leichter, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich bei jedem Wetter auf die Laufrunde zu begeben. Egal ob Neueinsteiger/-in, Wiedereinsteiger/-in oder fortgeschrittene Läuferin oder Läufer – für alle Zielgruppen gibt es den Lauftreff der Warendorfer Sportunion. Unter der Anleitung kompetenter und hochmotivierter Trainer/-innen wird hier regelmäßig trainiert, um Ausdauer und Fitness zu verbessen. Die gemeinsame Teilnahme an Laufveranstaltungen fördert das Gemeinschaftsgefühl und bringt Erfolgserlebnisse. Ein Höhepunkt im Jahr ist dabei immer der Emssee-Lauf, der in diesem Jahr am 26. August stattfindet. Eine große Anzahl an Lauftreff-Mitgliedern wird auch diesmal dabei sein und die verschiedenen Strecken zwischen fünf Kilometern und der Halbmarathondistanz in Angriff nehmen. Zur Vorbereitung traf sich der Lauftreff bei seiner jüngsten Trainingseinheit schon einmal am Freibad, um auf der Originalstrecke des Emssee-Laufs zu trainieren. So konnten sich alle schon einmal an die abwechslungsreiche Stecke gewöhnen, die ausgehend vom Freibad durch den Emsseepark, über Kieswege an der Ems entlang, durch den Wald und über Wirtschaftswege wieder an der Ems entlang zurück zum Emsseepark führt. Jetzt sind alle zuversichtlich, beim Emssee-Lauf ihr persönliches Laufziel zu erreichen. Auch wenn das Fenster zur Voranmeldung bereits geschlossen ist, gibt es für Kurzentschlossene noch die Möglichkeit zur Nachmeldung bis jeweils eine halbe Stunde vor dem Start. Der Halbmarathon startet um 10:30 Uhr, der 10-km-Lauf um 11 Uhr, über 5 km kann man um 13:30 Uhr an den Start gehen, bevor am Nachmittag die Schülerläufe über 2,8 km sowie der Bambinilauf für die Allerkleinsten starten. Weitere Infos zu allen Läufen des Warendorfer Emssee-Laufs gibt es unter www.emsseelauf.de.

Wer Lust bekommen hat, es einmal mit dem Laufen zu probieren, sich aber jetzt noch nicht fit fühlt, schon in diesem Jahr an einem Volkslauf teilzunehmen, kann sich schon einmal den 31. August 2024 vormerken, wenn der Warendorfer Emssee-Lauf in die 44. Auflage geht. Bis dahin ist noch ein Jahr Zeit zur Vorbereitung. Vielleicht gemeinsam mit dem Lauftreff der WSU?

Die Mitglieder des Lauftreffs der WSU bereiten sich intensiv auf den Warendorfer Emssee-Lauf vor.

Foto: WSU