Seltene Darstellung aus dem Leben Mariens  – Wer kennt den Künstler H. Vennefrohne?

Seltene Darstellung aus dem Leben Mariens   –  Wer kennt den Künstler H. Vennefrohne?
Warendorf

Im Januar 2023 wurde dieses Bild in einer Garage in Warendorf entdeckt und der Sammlung Maria ImPuls der Zeit geschenkt. Gemalt wurde es vermutlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es hatte im Laufe der Zeit Schaden genommen. Ein großer Riss zog sich durch die Mitte. Die Signatur H.Vennefrohne war kaum zu erkennen.   Vennefrohne zeigt Maria in einem häuslichen Umfeld mit Jesus als Knaben und einem leeren Blatt Papier in der Hand Mariens. Er verweist auf zwei Verse im Lukasevangelium, auf Jesus als „unbeschriebenes Blatt“ in seiner Kindheit und auf die Haltung seiner Mutter: Maria bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen.  Wolfgang Götting hat die Leinwand fachmännisch restauriert und die Malerei gründlich gereinigt. Nun erstrahlt das Bild in neuem Glanz, aber ungeklärt bleibt die Frage: Wer war H. Vennefrohne?   War er ein Künstler aus Warendorf oder Westfalen? Zu dieser Frage sucht Reinhold Berger für die Sammlung “Maria ImPuls der Zeit” Antworten.   Dieses Bild wird zum Fest Mariä Himmelfahrt im Fenster des Quartiersbüro Altstadt Warendorf am Krickmarkt 13 gezeigt. Über Informationen zu dem Bild und dem Maler H. Vennefrohne freut Reinhold Berger sich.

mail: info@mariaimpulsderzeit.de

Foto: Berger