Was steckt hinter unserem Essen?

Was steckt hinter unserem Essen?
Neues aus den Schulen Warendorf

Klassen der Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement des Paul-Spiegel-Berufskollegs besuchten „Foodprints“-Sonderausstellung in der DASA Dortmund.

Unter der Fragestellung „Kann man das essen?“ haben die die beiden Klassen der Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement des Paul-Spiegel-Berufskollegs zusammen mit ihren Klassen- und Fachlehrerinnen Beate Reiter, Anna-Lena Sturm, Hanna Rotthowe und Astrid Wewers die „Foodprints – eine interaktive Ausstellung über Ernährung“ in der DASA Arbeitswelt-Ausstellung Dortmund besucht. Im Rahmen einer Führung wurde die Gruppe eingeladen zu einer Reise durch die Geschichte und Zukunft von Technik und Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler konnten entdecken, welche Technologien, Ressourcen und nicht zuletzt, welche Arbeitsprozesse in unserem Essen stecken. Aber vor allem haben sie erfahren, welche Zutaten in unserem zukünftigen Ernährungssystem künftig besser schmecken. Im Anschluss ging die Führung weiter durch die Dauerausstellung der DASA. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler im Tower eines Fluglotsen, in der Einsatzzentrale der Feuerwehr oder in einem Rettungswagen Platz nehmen, sich die neueste Technik in der Medizin und Pflege erklären lassen und die körperlichen Belastungen beim Arbeiten mit dem Drucklufthammer am eigenen Körper erfahren.

Foto: Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf