Maiandacht der kfd St. Josef aus Warendorf

Maiandacht der kfd St. Josef aus Warendorf
Warendorf

Am 25.05.2023 hatte die Frauengemeinschaft St. Josef zur diesjährigen traditionellen Maiandacht eingeladen.

Bei wunderbarem Sonnenschein trafen sich 40 Frauen am Hof Afhüppe, Neuwarendorf, teils mit dem Rad gekommen oder mit dem Auto gefahren.

An dem Hofkreuz der Familie Afhüppe wurde die Maiandacht durchgeführt.

Herr Paul Afhüppe begrüßte gemeinsam mit seiner Ehefrau die Damen und erzählte kurz die Geschichte des Hofkreuzes:

Das Hofkreuz aus Naturstein trägt auf dem Sockel die Gestern – Morgen“ Inschrift:
„Jesus Christus Heute –

Auf der Rückseite findet sich der Hinweis auf die Stifter:
„Dieses Kreuz wurde errichtet
durch Frau Ww. Piepenhorst
nebst Erinnerung an
dessen verstorbenen
Mann B. Piepenhorst
am 1. Juli 1911
Und dessen Erben
Eheleute Adolf Afhüppe
Anna A. Piepenhorst“

Zu dem Thema „Aufblühen – Ermutigt durch Maria“ beteten danach fünf Frauen verschiedene Texte wie im Wonnemonat Mai die Natur wieder erblüht, die Pflanzen sprießen und die Welt wieder farbenfroher und lebendiger erscheint.

Zum Abschluss wurde den Frauen ein Kaffeetrinken im Hofladen Austermann angeboten. Bei Kaffee und Kuchen war es somit ein sehr unterhaltsamer Nachmittag.


Foto: KfD St. Josef