Spende der Kolpingsfamilie Warendorf von der Tannenbaumaktion

Spende der Kolpingsfamilie Warendorf von der Tannenbaumaktion
Warendorf

Beim Sommerfest der Kolpingsfamilie Warendorf wurden jetzt die Spenden aus dem Erlös der diesjährigen Tannenbaumaktion vergeben.

Zu Beginn des Jahres wurden von vielen freiwilligen Helfern der Kolpingsfamilie Warendorf Weihnachtsbäume eingesammelt. Letztendlich kam eine große Menge an Geldern zusammen, die für caritative Zwecke gespendet werden sollten. Mit dazu beigetragen haben auch einige Firmen, die ihre Fahrzeuge für diese Sammlung zur Verfügung stellten Jetzt hatte die Kolpingsfamilie Warendorf die Helfer und die Spendenempfänger eingeladen. So konnten die Helfer direkt erfahren, wer die Spendenempfänger sind und vor allem, wofür diese Spenden eingesetzt werden sollen.

Ralf Erpenbeck vom Vorstandsteam der Kolpingsfamilie stellte die Spendenempfänger vor. Hubert Fenke konnte für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, der den Bereich Hamm/Kreis Warendorf betreut, eine Spende entgegen nehmen. Der Verein ist aktiv bei der Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung sowie ihren Eltern und Geschwistern.

Vom Malteser Hilfsdienst nahm der Auslandsbeauftragte Georg Westbeld eine Spende entgegen. Die Spende ist für 2 Projekte bestimmt. Im rumänischen Baia Mare. Seit vielen Jahren werden dort sozial schwache Familien unterstützt. Eine weitere Partnerschaft gibt es mit der Missionsstation in Albanien. In 14 Dörfern werden ebenfalls sozial schwache Familien betreut.

Für die Tagesklinik in Warendorf nahm Ulla Löhrs eine Spende entgegen. Diese wird in der Reittherapie eingesetzt. Für die Beteiligte ist eine sichtbar große Freude daran teilzunehmen.

Freudig nahm auch Monika Lucht für die Nepal Hilfe eine Spende entgegen. Diese ist für die Kinderhilfe vorgesehen. Sie ziehen aus dem Dschungel in ein Dorf, dort wird ihnen ein Schullebe ermöglicht.

Als weiterer Spendenempfänger stellt sich die Palliativstation des Warendorfer Josephs-Hospital vor. Die Spende soll für die Einrichtung Verwendung finden und dient einem patientenfreundlichen Aufenthalt auch dem Ziel für eine Verbesserung der Lebensqualität. Petra Erpenbeck stellt die 8 Betreuungsplätze vor. Auch Michael von Helden. vom Vorstand des Josephs-Hospital dankte für diese Spendenmöglichkeit die zum Wohl von Patienten beitragen.

Für die Wärmestube konnte Monika Dufton eine Spende entgegen nehmen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kochen für hilfsbedürftige Menschen warme Mahlzeiten.

Die Spendenempfänger bedankten sich auch bei allen, die zu dieser großartigen Aktion beigetragen haben.

von Franz-Josef Hälker / Bilder Kolpingsfamilie

Im Rahmen des Sommerfestes wurden von der Kolpingsfamilie Warendorf Spenden aus dem Erlös von der stattgefundenen Tannenbaumaktion an verschiedene caritative Vereine übergeben.
Mit den Empfängern der Spendenempfänger freuten sich die Teilnehmer des Sommerfestes. Das Bild zeigt vorne von links Monika Lucht für die Nepal Hilfe, Monika Dufton für die Wärmestube, Hubert Fenke für den Ambulanten Kinder und Jugendhospizdienst, Georg Westbeld für den Malteser Hilfsdienst, Ulla Löhrs für die Tagesklinik in Warendorf, Petra Erpenbeck und Michael von Helden für die Palliativstation im Warendorfer Josephs-Hospital und vom Vorstandsteam der Kolpingsfamilie Ralf Erpenbeck.


Für die Tagesklinik in Warendorf berichtet Ulla Löhrs über den Einsatz der Spende von der Tannenbaumaktion im Rahmen des Sommerfestes der Kolpingsfamilie Warendorf.