Deutsche Meisterschaft im Einrad-Rennen vom 16. bis 18. Juni in Warendorf

Deutsche Meisterschaft im Einrad-Rennen vom 16. bis 18. Juni in Warendorf
Sport Warendorf

Am Wochenende vom 16. bis 18. Juni richtete die Einradgemeinschaft Münsterland e.V. die Deutsche Meisterschaft im Einrad-Rennen in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf aus. Bei den ca. 110 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet und vereinzelten Gaststartern aus den Niederlanden war die Freude groß, als am Freitagnachmittag um 16 Uhr der Wettkampf nach einer langen Organisations- und Vorbereitungsphase eröffnet wurde.

Bei den zu Beginn ausgetragenen Rennen über die 800 m Distanz konnten sich gleich mehrere Fahrerinnen über den ersten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse freuen. Neben Frieda Lackmann, die das Rennen im erstmals ausgetragenen Deutschen Nachwuchs-Cup (U11) für sich entscheiden konnte, durften sich auch Marisa Löckmann (U13), Mathilda Kaiser (U15) und Julia Potthoff (U17) über den ersten Platz freuen. Bronzemedaillen über die vorgenannte Distanz erreichten Aurelia Hanisch (U9), Lisa Hagedorn (U19) und Moritz Weigt (30+). Marisa Löckmann entschied auch das Junioren-Finale für sich und belohnte sich folglich mit dem Titel Deutsche Juniorenmeisterin. Julia Potthoff erreichte im Finale den zweiten Rang und ist nun Deutsche Vizemeisterin über die 800 m.
Ebenfalls am Freitagabend wurden die Medaillen in der Disziplin Coasting vergeben. Hier konnte sich Lisa Hagedorn erneut über den dritten Platz freuen.

Am Samstag stand zunächst der 100 m Sprint auf dem Programm. Auch hier konnten sich die Sportlerinnen und Sportler der EGM in der hochklassigen Konkurrenz behaupten und die ein oder andere Medaille in den eigenen Reihen behalten. Frieda Lackmann, Marisa Löckmann (erneut Deutsche Juniorenmeisterin im Finale), Julia Potthoff und Alexandra Sandmann (30+) konnten die Rennen in den jeweiligen Altersklassen für sich entscheiden. Über den zweiten Platz jubelten Sarah Heidecker (U15; im Junioren-Finale Dritte) und Moritz Weigt, über Bronze freute sich Carolin Schulze Westhoff (U17).

Im weiteren Verlauf des Wettkampfs kamen noch viele weitere Medaillen hinzu. So sicherte sich Frieda Lackmann Gold über 200 und 400 m und Silber in der Disziplin Radlauf. Aurelia Hanisch gewann Bronze über 200 und 400 m sowie im IUF-Slalom. Amelie Roseman (U11) stand beim Radlauf ganz oben auf dem Podest.
Marisa Löckmann kam aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus, da auch über die 200 und 400 m sowohl in der Altersklassenwertung als auch im Finale keine andere Fahrerin schneller unterwegs war. Lediglich in den Disziplinen Einbein (2.) und IUF-Slalom (3.) hatten die Medaillen nicht die Farbe Gold. Emilia Quandt (U13) gewann über die 200 m Distanz Bronze. Lena Ziegert sparte sich die Kraft für das Finale auf und errang dort den Bronzerang.
Sarah Heidecker gewann im Radlauf und wurde Zweite beim Einbein, Marit Nolle-Buschmann (U15) wurde Dritte über die 400 m.
In der Altersklasse U17 konnte Julia Potthoff weiterhin ihre Klasse unterstreichen und gewann im weiteren Verlauf neben den zweiten Plätzen im Hochsprung, Einbein und Radlauf erneut die Goldmedaille über 200 und 400 m sowie im IUF-Slalom. Im Hochsprung konnte sich neben Maren Reckermann zudem Carolin Schulze Westhoff über die Bronzemedaille freuen. Noch mehr Freude hat Carolin aber sicherlich der Sieg in den Disziplinen Radlauf und Einbein sowie die 2. Plätze über die 200 m und im IUF-Slalom bereitet. Lena Hagedorn gewann Bronze im Einbein fahren.

Auch für Lisa Hagedorn kam noch ein ganzer Medaillensatz hinzu (Gold im Hochsprung, Silber im Radlauf, Bronze bei Einbein und Coasting). Auch Alexandra Sandmann und Moritz Weigt komplettierten ihre Medaillensammlung und errungen jeweils Bronze über die 400 m, Alexandra erreichte zudem noch den 2. Platz über die 200 m und Moritz erreichte Gold in der AK im IUF-Slalom.

Den krönenden Abschluss der Meisterschaften bildeten die Staffel-Wettbewerbe. Im 4 x 100 m Finale Dritte wurde die Staffel EGM 1 (Leonie Brandwitte, Xenia Hillebrand, Nele Kuhlmann, Julia Potthoff). Im Junioren-Finale über die 4 x 100 m gingen sowohl der zweite als auch der dritte Platz an die Staffeln EGM 2 (Sarah Heidecker, Marisa Löckmann, Emilia Quandt, Lena Ziegert) und EGM 4 (Maren Reckermann, Luisa Kaiser, Mathilda Kaiser und Ida Grete Striemer). Noch mehr Grund zur Freude bereiteten den beiden zuletzt genannten Staffeln die 4 x 400 m. Im Junioren-Finale gewannen sie Gold und Bronze.

In der Schlussbilanz der Finals stehen neben den 5 Deutschen Juniorenmeisterinnen-Titeln für Marisa Löckmann und die 4 x 400 m Staffel, ein Vizemeister-Titel für die 4 x 100 m Staffel und 4 Dritte Plätze für die beiden Staffeln und Sarah Heidecker und Lena Ziegert.
In den Altersklassen erreichten die Sportlerinnen und Sportler der Einradgemeinschaft insgesamt 24 Gold-, 9 Silber- und 18 Bronzemedaillen.

Neben der Freude über den reibungslosen Ablauf und die gelungene Organisation der nationalen Meisterschaft bleibt somit auch der sportliche Erfolg ein Begleiter der EGM. Als Gäste konnten Sven Döring (Radsportverband NRW -Vizepräsident Sportbetrieb Nicht-Olympische Sportarten) und Peter Huerkamp und Angelika Schmiele (beide Stadtsportverband Warendorf begrüßt werden. Ein besonderer Dank geht an alle beteiligten Helfer, vor allem auch an das Team der Zeitnahme (Josef und Maria Droste).

Foto: Einradgemeinschaft Münsterland e.V.