Fachveranstaltung zur Anwerbung internationaler Pflege(fach)kräfte

Fachveranstaltung zur Anwerbung internationaler Pflege(fach)kräfte
Kreis Warendorf

Träger und Leitungen der ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflege-Einrichtungen sowie Mitglieder der kommunalen Konferenz Alter und Pflege im Kreis Warendorf haben sich jetzt im Rahmen einer Fachveranstaltung mit der Anwerbung internationaler Pflege(fach)kräfte befasst.

„Auch im Kreis Warendorf ist der Fachkräftemangel allgegenwärtig. Die Corona-Pandemie hat die teilweise schon prekäre Situation noch verschärft und wir müssen vielfältige Wege gehen, um dieser Situation entgegentreten zu können“, berichtete Sozialamtsleiterin Anne Middendorf in ihrer Begrüßung.

Vor diesem Hintergrund zeigten vier Referentinnen auf, wie die Anwerbung und Integration internationaler Pflege(fach)kräfte funktionieren kann.

Einen ersten Einblick gab Ann-Christin Wedeking, Leiterin der Geschäftsstelle „Gütegemeinschaft Anwerbung und Vermittlung von Pflegekräften aus dem Ausland e.V.“. Sie stellte das Gütesiegel „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ vor.

In zwei weiteren Vorträgen gaben die Referentinnen Angelika Maase (Leiterin der Stabstelle Pflegeentwicklung des Universitätsklinikums Münster) sowie Sigrid Krause (Pflegedirektorin des Josephs-Hospitals) und Daniela Wefering (Integrationsbeauftragte des Josephs-Hospitals) Einblicke in die Aquise und Integration internationaler Pflege(fach)kräfte in der Praxis.
In der abschließenden Diskussionsrunde wurde deutlich, dass im Rahmen des Fachkräftemangels eine trägerübergreifende Zusammenarbeit hilfreich ist, um gemeinsame Strategien für die Anwerbung internationaler Pflege(fach)kräfte zu entwickeln.


In der Landvolkshochschule Freckenhorst trafen sich Träger und Leitungen der Pflege-Einrichtungen sowie Mitglieder der kommunalen Konferenz Alter und Pflege im Kreis Warendorf. Bei der Fachveranstaltung ging es um die Anwerbung internationaler Pflege(fach)kräfte. – Foto: Kreis Warendorf