35. Bundesschau der Rassekaninchenzüchter

35. Bundesschau der Rassekaninchenzüchter
Freckenhorst

Freckenhorst: In den Messehallen in Kassel haben sich nach zweijähriger Corona Zwangspause die Kaninchenzüchter aus Deutschland zur 35. Bundes-Kaninchenschau des Zentralverbandes deutscher Rassekaninchenzüchter getroffen. An dieser Schau angeschlossen war die Bundesjugendschau, die Herdbuch- und Angora-Leistungsschau, sowie die Schau der Neuzüchtungen.

Ausgestellt waren ca. 9092 Rassekaninchen, wobei in der Abteilung „Neuzüchtungen“ 22 Rassen mit insgesamt 366 Tieren vertreten waren.

In der Abteilung „Gegenstände aus Kaninchenfell“ waren 29 Ausstellungsteile zu sehen.

Die Tiere vom Rassekaninchenzuchtverein Harsewinkel, Herzebrock, Beelen, Warendorf und Freckenhorst wurden am Dienstag im Sammeltransport nach Kassel gebracht.

Am Donnerstag erfolgte die Bewertung auf der Grundlage des Standards des ZDRK Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter e.V. durch insgesamt 174 Preisrichter beziehungsweise Preisrichterinnen nach einem 100 Punktesystem, wobei das Gewicht, die Körperform und das Fells, sowie die Rassemerkmale und der Pflegezustand begutachtet waren.

Nach der Bewertung wurde am Freitag ein 278- seitiger Katalog erstellt. Mit der EDV-Bearbeitung der Zuträger Arbeit bei den Bewertungen sowie der Fütterung der Kaninchen waren über 325 Helfer beschäftigt. Aus dem Kreisverband Warendorf hatte sich für dieses Ehrenamtliche Engagement Lara Liebing und Berni Rahr bereiterklärt.

Am Freitag war der Tag für die Fachpresse. Von den Siegertieren wurden Fotos gemacht. Die Reporter der Kaninchenfachzeitungen waren tätig und das Regionalfernsehen war vertreten.

An der Bundesschau hatten sich vier Freckenhorster Züchter mit 17 Kaninchen beteiligt. Die Züchterin Lara Liebing stellte vier Zwerg-Rexe in der Farbe blau aus. Ihre Tiere wurden mit 2-mal sehr gut und 2-mal hervorragend bewertet. Eine weitere Zuchtgruppe von Ihr mit vier Zwerg-Rexe Japaner farbig erhielt die Bewertung vier Mal sehr gut. Mit einem grauen Wiener Kaninchen war Jan Gierhake vertreten. Der Rammler erhielt die Bewertung “Vorzüglich“.

Der Züchter Franz Josef Strotmeier brachte eine Zuchtgruppe 3, mit Englischen Schecken schwarz-weiß zur Bundesschau. Diese Kaninchen wurden mit hervorragend und drei Mal mit sehr gut beurteilt.

Die Sammlung der Rasse „Hermelin RA Rotauge“ von Berni Rahr erhielten eine Gesamtbewertung von 387 Punkten. Sein bestes Tier erhielt die Bewertung 97,5 Punkte, somit Klassensieger. Franz Josef Strotmeier stellte eine EzwSchecke Englische Zwerg Schecke Farbe schwarz-weiß aus.

Am Samstag in aller Frühe machten sich die Freckenhorster Zuchtfreunde mit zweieinhalbstündiger Fahrtzeit erreicht.

Als erstes wurden die Kataloge besorgt und nach zu verkaufende Kaninchen Ausschau gehalten.

Als Zeitpunkt für einen gemeinsamen Umtrunk wurde vom Vorsitzenden Reinhard Bruns der Zeitpunkt 11:00 Uhr vorgegeben. In gemütlichen und stimmungsvollen Stunden war die gemeinsame Zeit sehr kurzweilig. Es kamen befreundete Züchter hinzu, so dass der Tisch nicht ausreichte und eine Platzerweiterung notwendig wurde.

Es wurden intensive Fachgespräche geführt und über das ein oder andere Urteil der vorliegenden Ergebnisse von den Preisrichtern diskutiert.

Um ca. 18:00 Uhr wurden die reservierten Zimmer im Hotel bezogen. Nach einer Entspannungspause machte sich unsere Gruppe auf den Weg in die Innenstadt. In einem Speiselokal wurde sehr gut gespeist. Nach dem fröhlichen beisammen sein machten wir uns zu Fuß auf den Rückweg zum Hotel.

Am Sonntag war zu 8:30 Uhr das gemeinsame Frühstück angesagt. Gegen 10:00 Uhr ging es dann wieder Richtung Messehallen. Jetzt konnten die auf der Schau gekauften Tiere aus den Gehegen genommen werden und es bleib noch genügend Zeit, um mit verschiedenen Züchtern ausführliche Fachgespräche zu führen.

Das nächste gemeinsame Treffen war um 12:00 Uhr. Erst jetzt war die Gelegenheit gegeben den vom Deutschen Meister besorgten Sekt zu genießen.

Gegen 14:00 Uhr war es dann soweit, das alle gut gelaunt mit ihren Kaninchen die Schau verlassen konnten. Auf der Rückreise wurden bereits die ersten Überlegungen angestellt, wie man bei der nächsten Bundesschau im Dezember 2023. Die voraussichtlich in Leipzig statt.

Sollte genügend Interesse bestehen, wird dahin wieder ein Bus eingesetzt.

Weitere Auskunft zum Thema Kaninchenzucht im Verein erteilt Reinhard Bruns Tel.: 02581 787434

Der Deutsche Meister, Berni Rahr mir seinem Klassensieger, Zwergkaninchen Hermelin RA Rotauge.

(v.l.) Jan Gierhake, Reinhard Bruns Daniela Vartmann, Lara Liebing, Barbara Liebing, Alfons Holle, Uwe Schneyer, Jürgen Garnschröder. / Vorne: Berni Rahr, Julia Burholt

Fotos. RG KZV W 915 Freckenhorst