So Scha(r)f wie noch nie – eine närrische Zeit im Familienzentrum St. Jakobus Ennigerloh

So Scha(r)f wie noch nie – eine närrische Zeit im Familienzentrum St. Jakobus Ennigerloh
Ennigerloh

Ennigerloh. Nach langer Karnevalsabstinenz durften wir in diesem Jahr endlich wieder gemeinsam feiern. Eltern, Kinder und Erzieherinnen des Familienzentrum St. Jakobus haben sich gemeinsam dazu entschlossen Karneval wieder als Fußtruppe beim Karnevalsumzug in Ennigerloh teilzunehmen. Schon im Januar haben die Vorbereitungen für die närrische Zeit begonnen. Nachdem das Motto der Fußtruppe „So Scha(r)f wie nie“ feststand, ging es an die Vorbereitungen. Dazu fand ein Kostümnähabend mit engagierten Eltern und Erzieherinnen statt. Aus 80 weißen Fleecedecken wurden in liebevoller Handarbeit 80 Schafskostüme für Groß und Klein zugeschnitten und genäht.

Dann hieß es warten auf den Umzug und Wurfmaterial besorgen. „Ein großes Dankeschön an dieser Stelle allen Spendern für die vielen, vielen Kamelle und des anderen tollen Wurfmaterials“, so Leiterin Eileen Austrup.

In der Zwischenzeit haben die Kinder im Kindergarten unter dem Motto „Karneval der Tiere“ mit den Erzieherinnen alles für die Altweiberfeier im Kindergarten hergerichtet. Es wurde gesungen, gebastelt, getanzt, geschminkt und geschmückt. Und dann kam der große Moment, an dem die Prinzengarde und der Elferrat die Kinder im Kindergarten besucht haben. „Und wir freuen uns auf den Ingo wenn er kommt – Hipp Hopp…..“, wurde ein Kinderlied für den Stadtprinzen Ingo umgeschrieben und von den Kindern lauthals gesungen. Natürlich gab es auch vom Prinzen noch ordentlich Wurfmaterial für unser großes Projekt, den Karnevalsumzug.

Mit 80 engagierten, lustig gestimmten und motivierten Eltern, Erzieherinnen und Kindern sind wir, trotz Regen und Wind durch Ennigerloh gezogen unter dem Motto „So Scha(r)f wie nie!“ Es war ein tolles Erlebnis und vor allem für die Kinder ein unvergesslicher Tag!

Fotos: Familienzentrum St. Jakobus Ennigerloh