Neues Urnenfeld auf dem Ostbeverner Friedhof

Neues Urnenfeld auf dem Ostbeverner Friedhof
Allgemein Ostbevern

Friedhöfe sind seit jeher ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und so wie diese sich wandelt, verändert sich auch die Bestattungskultur. Darauf reagiert auch die Gemeinde als Trägerin des Friedhofes in Ostbevern.

Sie hat aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Urnengräbern auf dem Ostbeverner Friedhof jetzt vom vom Gartenbauunternehmen Woltering, das für die Pflege- und Unterhaltung auf dem Friedhof zuständig ist, ein neues Urnenfeld anlegen lassen.

Die Urnengrabflächen wurden in einem Bereich geschaffen, in dem zuvor getrennt durch eine Hecke auf jeder Seite zweireihig Einzel- und Doppelgräber für Erdbestattungen vorhanden waren.

Die in zweiter Reihe gelegenen Gräber wurden größtenteils aufgegeben, so dass der mittig liegende Bereich durch die Anlage des Urnengrabfeldes neu gestaltet werden konnte.

Momentan bietet dieser Bereich Platz für 18 Urnengräber. Bei einer Aufgabe von weiteren Erdgräbern in diesem Bereich kann das Urnenfeld um weitere 20 Urnengrabflächen erweitert werden.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde den vor dem Hochkreuz liegenden Bereich umgestaltet und dort ein Urnenfeld mit 24 Gräbern angelegt.