Laurentiusschule Warendorf schließt wegen Coronavirus / Gute Nachrichten aus Ahlen

Laurentiusschule Warendorf schließt wegen Coronavirus / Gute Nachrichten aus Ahlen
Allgemein Kreis Warendorf

Pressemeldung Kreis Warendorf

Die Warendorfer Laurentiusschule bleibt bis zum 7. Oktober geschlossen. Grund sind drei mit dem Coronavirus infizierte Schüler aus verschiedenen Klassen, wie die Kreisverwaltung am Sonntagnachmittag mitteilt. Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Grundschule befinden sich vorsorglich in Quarantäne.

„Nachdem ein Schüler positiv auf das Virus getestet wurde, haben wir am vergangenen Freitag 45 Kinder und sieben Erwachsene abgestrichen. Dabei wurden zwei weitere Infektionen bei Schülern bekannt“, berichtet Dr. Wolfgang Hückelheim, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.

Gemeinsam versuchten Gesundheitsamt und Schulleitung, die Kontaktpersonen der Kinder zu ermitteln. Das Ergebnis: Da sie über mehrere Tage Kontakt zu Schülern und Lehrern hatten, ist eine genaue Kontaktpersonenzuordnung nicht mehr möglich.

„Aus Sicht des Infektionsschutzes ist die vorsorgliche Schließung der Schule die sicherste Maßnahme“, betont Dr. Hückelheim. Die Entscheidung sei in enger Abstimmung mit der Schulleitung getroffen worden, die auch die Eltern über die neue Situation informierte.

Gute Nachrichten gibt es dagegen aus Ahlen. Dort hatte sich eine Mitarbeiterin einer Vorhelmer Kita mit dem Coronavirus infiziert. Die Kinder der betroffenen Gruppen und die betroffenen Erzieherinnen wurden inzwischen zwei Mal getestet. Da alle Ergebnisse negativ waren, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Optimistisch stimmen auch die Ergebnisse der Testreihe in einem Ahlener Seniorenheim: bisher war keiner der 180 Tests positiv. Die zweite Testung ist für Mitte der Woche geplant. (Kreis Warendorf)