Corona Test Chaos

Corona Test Chaos
Allgemein Kreis Warendorf

Zu den Corona-Test bei Hausärzten erklärte heute Dr. Klaus Schäffer auf seiner facebook-Seite:

Test Chaos🧐Das Telefon steht nicht mehr still seit Praxisöffnung heute um acht. Alle wollen den vom Ministerpräsidenten und Gesundheitsminister zugesagt COVID 19 Test für den Urlaubsstart. Und dies wie versprochen kostenlos.Das Gesundheitsamt schickt einfach Anfragende weiter zu uns Hausärzten. Nur, liebe Leute, so funktioniert es nicht. Bislang haben wir Arztpraxen keinerlei Info von der Kassenärztlichen Vereinigung, wer der Kostenträger ist. Wen sollen wir angeben? Das Labor muss doch wissen, wer die Sache bezahlt, unabhängig von unserer ärztlichen Leistung. Die Anmelderufnummer für das Testzentrum in WAF ist quasi out of order, das Testzentrum erst ab 13 Uhr geöffnet bis 17 Uhr. Dort aber nur nach Anmeldung. Die Labore wissen gar nicht, wie sie die Testflut bewältigen sollen. Die Urlauber möchten , dass die Tests nicht älter als 48Std.sind, weil die Urlaubsländer dies für die Einreisegenehmigung vorgeben, kaum machbar, wenn tausende loswollen. Chaos! Pur! Wie sollen wir das in den Praxen schaffen neben dem regulären Tagesbetrieb? Herzinfarkte, Schlaganfälle bleiben nicht zuhause. Wiedermal hat die Politik etwas ins Land geblasen, was überhaupt nicht im Vorfeld organisiert ist. Für so viele Testanfragen braucht es eben die entsprechenden Kapazitäten. Die Kassenärztliche Vereinigung, heute früh angefragt in Dortmund war selbst ratlos, bislang keine Rückmeldung, wie wir es machen sollen. Unsere letzte Information erhielten wir am 19.06.!!!!. Herr Laschet, Herr Laumann, was muten Sie uns wiedermal zu. Wir Hausärzte: Die Deppen des Gesundheitswesens .Es ist höchste Zeit für Klärungsbedarf. Auch die Menschen sind sauer, natürlich, dass sie nicht das mal noch schnell erhalten, was ihnen gestern ebenso fix mal hergesagt versprochen wurde.Faszit: Die Politik hat wiedermal Null Ahnung von dem, was an der alltäglichen Versorgungsbasis läuft, geschweige denn, was den Hausärzten wiedermal zugemutet wird.Echt nicht cool.🙄

Quelle: https://www.facebook.com/klaus.schaffer.35/posts/1367858516733673