„Ahlener Kulturknirpse“: Leseratte Lotte macht Lust auf Bücher

„Ahlener Kulturknirpse“: Leseratte Lotte macht Lust auf Bücher
Ahlen Allgemein

Ahlen. Dass ein großer brüllender Löwe auch mal Angst haben darf vor einem kleinen piespenden Mäuschen, hat die „Leseratte Lotte“ jetzt rund 200 Mädchen und Jungen in Ahlener Kitas beigebracht. „Die Botschaft lautet, jeder von uns ist mal Löwe, mal Maus“, sagt Schauspielerin Meike Wiemann, die im Rahmen des städtischen Kulturprogramms für Vorschulkinder in Ahlen gastierte. Die „Ahlener Kulturknirpse“ sind ein Angebot der kulturellen Bildung für Kindertageseinrichtungen. In Kooperation mit der Ahlener Stadtbücherei packte die „Leseratte“ für jeden Kindergarten, in dem sie las, empfehlenswertes Lesefutter in einen Rucksack. Dieser verbleibt dann acht Wochen im Kindergarten, bevor er wieder zurück in die Stadtbücherei wandert.

Meike Wiemann alias Leseratte Lotte erzählte lebhaft und mitreißend Geschichten von störrischen Einhörnern und sprechenden Hühnern, die in den Kindern viel Neugier und Fantasie weckten. „Wenn es mir gelingt, die Kinder so sehr in den Bann zu ziehen, dass sie sich später den Lesestoff noch einmal vornehmen, dann war es ein gelungener Vormittag“, sagt Wiemann über ihre künstlerische Arbeit. Je früher Lesestarter die Liebe zur Literatur entdecken, umso größer sei die Aussicht, dass sie ein Leben lang gerne zu guten Büchern greifen.