Ahlen radelt weiter! Ab dem 9. August wird wieder in die Pedale getreten

Ahlen radelt weiter! Ab dem 9. August wird wieder in die Pedale getreten
Ahlen Allgemein

Am 9. August ist es wieder so weit: Dann geht die Radfahr-Kampagne STADTRADELN in Ahlen in die nächste Runde. In einem Zeitraum von 21 Tagen werden so viele mit dem Rad oder Pedelec zurückgelegte Kilometer gesammelt, wie möglich. Mitmachen können alle, die in Ahlen leben, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Ahlener Verein angehören. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/ahlen.

Wie’s funktioniert, erklärt Ahlens Mobilitätsmanager Lukas Ossenbrink: „Entweder man gründet ganz einfach ein eigenes Team oder tritt einem bereits bestehenden bei.  Gemeinsam macht das Radeln doch gleich viel mehr Spaß!“ Ein Team kann ein Unternehmen sein, eine Schule, ein Verein, aber auch eine Familie. Ab dem 9. August werden dann die geradelten Kilometer auf der Homepage eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App gespeichert. Natürlich gibt es auch diesmal tolle Preise zu gewinnen. Unterstützt wird das STADTRADELN unter anderem von Zweirad Dammann, LR Health & Beauty und den Stadtwerken Ahlen.

Normalerweise startet das STADTRADELN mit dem Sommerfest der Fördertürme und dem Sattelfest. Durch die coronabedingte Absage der beiden Veranstaltungen fällt der Startschuss der Kampagne etwas ruhiger aus. Dennoch: Beschränkungen für das Radfahren gibt es zunächst nicht. Während der 21 Tage wird es zum Beispiel mehrere Radtouren durch die Ahlener Umgebung geben, die vom Ortsverein des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC organisiert werden.

Für das STADTRADELN werben seit Montag zwei Banner in der Innenstadt. Am übernächsten Samstag, den 1. August, wird die Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität am östlichen Ende der Fußgängerzone noch einmal verstärkt über die Kampagne informieren und sich den Ahlenerinnen und Ahlenern vorstellen. „Darauf freue ich mich sehr!“, so Ossenbrink. „Die Gespräche und der Austausch mit den Menschen vor Ort sind mir unheimlich wichtig! Kommen Sie vorbei, es lohnt sich“. An diesem Tag werden auch schon die ersten Präsente für die ambitionierten Radler verteilt.

Auch die neue Klimaschutzmanagerin Anna Shalimava freut sich auf die Klimakampagne: „Das STADTRADELN soll dazu anregen, mit Spaß und einem Wettbewerbsgedanken möglichst viele Menschen nachhaltig zum Umsteigen auf das Fahrrad zu animieren. Dadurch wird ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung geleistet – und somit auch zur Lebensqualität in den Kommunen.“