Auf der Zielgeraden zum Konzert: Probenwochenende beim Symphonieorchester Warendorf

Auf der Zielgeraden zum Konzert:  Probenwochenende beim Symphonieorchester Warendorf
Veranstaltungen Warendorf

Es ist schon Tradition beim Symphonieorchester Warendorf: kurz vor dem jährlichen Symphoniekonzert treffen sich die Musikerinnen und Musiker ein ganzes Wochenende lang zum Proben, um dem Konzertprogramm den letzten Schliff zu geben. „Ich weiß ja, dass ihr das alles spielen könnt“, hat Dirigent Michael Lempik volles Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Orchestermitglieder. „Aber wir brauchen für das Konzert auch Kondition!“ Schließlich ist es etwas ganz anderes, beim wöchentlichen Proben immer wieder an den gleichen Stellen zu arbeiten, als ein ganzes 90-minütiges Konzertprogramm von Anfang bis Ende durchzuspielen und dabei immer voll konzentriert zu bleiben. Das merken die Musiker spätestens am Sonntagmittag, als nach zwei probenintensiven Tagen ein kompletter Durchlauf auf dem Programm steht. Zum Ende hin kann es da schon einmal vorkommen, dass den Streichern die Arme schwer werden oder den Bläsern die Puste ausgeht. Insgesamt aber waren alle mit dem Ergebnis schon recht zufrieden, auch wenn Michael Lempik sich immer wieder Vermerke machte, an welchen Stellen er noch intensiver arbeiten möchte. Zum Glück stehen auch noch einige Durchläufe an, bis die Konzerte am 11. März um 20 Uhr in der Petrikirche in Versmold und am 13. März um 17 Uhr im Theater am Wall in Warendorf über die Bühne gehen. Bis dahin werden auch die letzten Feinheiten herausgearbeitet und die Kondition trainiert sein. Karten für das Konzert in Versmold sind ausschließlich an der Abendkasse ab 19:15 Uhr erhältlich. In Warendorf gibt es neben der Tageskasse ab 16:15 Uhr auch die Möglichkeit, Karten im Vorverkauf zu erwerben, und zwar entweder in der Warendorfer Tourist-Information (Emsstraße 4, Tel. 02581-545454) oder online unter www.reservix.de. Der Eintritt beträgt 15 €, ermäßigt 5€. Für die Konzerte gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht. Aktuelle Hinweise sind auf der Homepage des Orchesters unter www.symphonieorchester-warendorf.de zu finden.

Sie nutzten jüngst ein ganzes Wochenende, damit beim Konzert jeder Ton sitzt: die Musikerinnen und Musiker des Symphonieorchesters Warendorf mit ihrem Dirigenten Michael Lempik.