Neue Jobcenter-Anlaufstelle in Telgte

Neue Jobcenter-Anlaufstelle in Telgte
Telgte

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters empfangen Leistungsberechtigte ab sofort in neuen, modernen Räumen zur Beratung. Denn die neue Anlaufstelle des Jobcenters befindet sich nun im ersten Stock des Sparkassengebäudes in der Telgter Innenstadt. Dazu wurde der zuvor nicht mehr genutzte Gebäudeteil umgebaut und helle, freundliche Räume geschaffen. Die Sparkasse vermietet die Räumlichkeiten (7 Büros, ein Sozialraum, Archiv, Technik und Sanitärräume) ans Jobcenter.

„Es ist uns wichtig, dass es in jeder Kommune eine Anlaufstelle des Jobcenters gibt, damit die Bürgerinnen und Bürger ihre Beratungsgespräche in der Nähe ihres Wohnortes wahrnehmen können“ erläutert Landrat Dr. Olaf Gericke. „Mit der Sparkasse haben wir einen kompetenten Partner – und die Sparkasse mit uns einen verlässlichen Mieter“, so Dr. Gericke weiter.

Sozialdezernentin Brigitte Klausmeier unterstreicht, dass nun alle Mitarbeiter der Anlaufstelle in einem Gebäude untergebracht sind: „Für das Team ist es mit vielen Vorteilen verbunden, wenn passiver und aktivierender Bereich unter einem Dach arbeiten.“

Die 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Telgte betreuen zurzeit 677 Leistungsberechtigte in 329 Bedarfsgemeinschaften (Stand Dezember 2021). „Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften konnte im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise um 3,8 % und die der Leistungsberechtigten um 10,1 % gesenkt werden. Zudem stieg die Zahl der in Arbeit vermittelten Personen um 13,1 %“, fasst Jobcenter-Leiter Dr. Ansgar Seidel einige Eckdaten zur Arbeit des Telgter Teams zusammen.

„Aus baulicher und wirtschaftlicher Sicht ist es besonders erfreulich, dass es uns gelungen ist, einen nicht mehr genutzten Gebäudeteil durch klugen Umbau einer neuen sinnvollen Nutzung zuzuführen“, waren sich Hochbaudezernent Dr. Stefan Funke und Hendrik Borgstedt, Leiter des Amtes für Hochbau und Liegenschaften, einig.


Dr. Stefan Funke (Dezernent für Hochbau), Brigitte Klausmeier (Sozialdezernentin), Landrat Dr. Olaf Gericke, Olaf Hartmann (Sparkasse), Hendrik Borgstedt (Hochbauamtsleiter), Astrid Kleine-Löchner (Sparkasse), Dr. Ansgar Seidel (Amtsleiter Jobcenter), Stefan Kramer-Hilgensloh (Teamleitung Jobcenter) und Silke Smotzok (Teamleitung Jobcenter) vor der neuen Anlaufstelle in Telgte.

Foto: Kreis Warendorf