Die Schulsanitätsdienst-Fahrt nach Sendenhorst 2021/2022

Die Schulsanitätsdienst-Fahrt nach Sendenhorst 2021/2022
Neues aus den Schulen Warendorf

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch fuhren die Schulsanitäter:innen der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 des Gymnasiums Laurentianum in Warendorf nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause endlich wieder einmal in das Jugendgästehaus „Himmelreich“ in Sendenhorst, um sich dort besser kennen zu lernen und sich von den „alten Hasen“ (den erfahrenen Sanis vom Lau) nützliche Tipps geben zu lassen. Unterstützt wurden sie dabei durch das DRK aus Warendorf und durch viele ehemalige Laurentianer:innen, die in ihrer Schullaufbahn zum größten Teil selber einmal Schülersanitäter:innen waren.

In Sendenhorst angekommen, bezogen sie zuerst ihre Zimmer oder bauten ihre Zelte auf. Kaum war dies erledigt, startete das Programm: Teambuilding – unverzichtbar, da die Schülersanis im Schultag auch in klassenfremden Teams zusammenarbeiten werden. Die Tagesgruppen hatten anschließend die Aufgabe, sich an fünf verschiedenen Stationen zu bewähren. Vielfältige Inhalte standen auf dem Programm.

An einer Station mussten die Schülersanis verschiedene Verletzungen in einem Fallbeispiel versorgen – auch eine Vorbereitung für einen jährlichen Schulsanitätsdienstwettbewerb in Lingen, an dem die Schülersanis vom LAU in der Vergangenheit sehr erfolgreich teilgenommen haben. Die „alten Hasen“ spielten geschockte Personen und schminkten sich offene Brüche und Blutungen, welche täuschend echt aussahen. An einer anderen Station hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, einen RTW des DRK aus Warendorf von innen zu inspizieren und viele Fragen zu stellen. Eine Einweisung in verschiedene Möglichkeiten, Patient:innen zu transportieren (z.B. mit einer Trage, einem Rettungstuch oder einem Tragering) durfte nicht fehlen. Zu guter Letzt war neben dem Kennenlernen diversen Rettungsmaterials aus dem SSD-Notfall-Rucksack natürlich auch im Rahmen der Stationsausbildung wieder Teambuilding Teil der Aufgabe: Gute Absprachen und ein Vertrauensvoller Umgang miteinander musste u.a. bei einem Blindparcours bewiesen werden.

Nach so viel Programm waren alle hungrig. Das vom langjährig bewährten Kochteam, der Ehepaar Huil, liebevoll zubereitete Abendessen war stärkend und sehr lecker, trotzdem blieb natürlich noch ein wenig Platz für Stockbrot, welches am Abend beim gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer gebacken wurde. Bei sternenklarer Nacht klang der Abend mit netten Gesprächen, und auch etwas Musik und Gesang entspannt aus.

Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück ging es dann zu Fuß zum nahe gelegenen Landhotel Bartmann, wo eine Runde Swing Golf und Fußballgolf auf dem Programm stand. Mittags wurde dann noch gemeinsam gegrillt, bevor sich schließlich alle zur großen Abschlussrunde zusammensetzten. In dieser wurden viele organisatorische Dinge rund um den Schulsanitätsdienst am Laurentianum abgeklärt, damit sowohl im regulären Unterricht als auch bei besonderen Veranstaltungen wie dem Sportfest oder der SV-Freibad-Aktion eine gute Erst-Versorgung von Verletzten/Erkrankten am Laurentianum sichergestellt werden kann.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Fahrt mal wieder ein voller Erfolg war. Falls Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen sollte, ist deshalb bereits geplant ab dem kommenden Schuljahr 2022/23 die Fahrt wieder zu Schuljahresbeginn durchzuführen, so wie es bis 2019 jahrelang guter Brauch war.

Fotos: Laurentianum