Geflügelpest in Münster betrifft auch den Kreis Warendorf

Geflügelpest in Münster betrifft auch den Kreis Warendorf
Kreis Warendorf

In Münster-Handorf ist die Geflügelpest ausgebrochen. Dies wurde am vergangenen Donnerstag amtlich festgestellt. Durch das Veterinäramt der Stadt Münster wurde sowohl ein Sperr- als auch ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von drei bzw. zehn Kilometern rund um den betroffenen Betrieb festgelegt. Beide Gebiete betreffen auch Teile des Kreises Warendorf.

Berührt werden Bereiche der Stadt Telgte, der Gemeinde Ostbevern und der Gemeinde Everswinkel. Tierhalter in diesen Bereichen müssen dem Veterinäramt unverzüglich die Anzahl der bei ihnen gehaltenen Vögel melden und eine Vielzahl von Hygienemaßnahmen beachten. Zudem dürfen Vögel, Säugetiere, Fleisch und Eier nicht in einen oder aus einem anderen Betrieb verbracht werden.

Für Rückfragen wurde beim Kreisveterinäramt eine Hotline zur Geflügelpest eingerichtet. Sie ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr unter 02581/53-3946 zu erreichen. (Kreis Warendorf)