Eine Sightseeing-Tour in Freckenhorst der besonderen Art

Eine Sightseeing-Tour in Freckenhorst der besonderen Art
Freckenhorst

Freckenhorst (pho). Am Samstag war es endlich soweit. Die im Januar verloste Skate-Tour von Schlagersternchen Franky Freckenhorst konnte schließlich in die Tat umgesetzt werden. Anlässlich der rasant wachsenden Followerschaft entschied sich der Schlagerstar Anfang 2021 ein Gewinnspiel der besonderen Art zu verlosen: Eine Tour durch Freckenhorst auf Inlineskates und die einmalige Möglichkeit, den Prominenten einmal hautnah zu erleben.

Der glückliche Gewinner Matthias Mersmann erschien der Tour entsprechend würdig gekleidet und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Nachmittag. Bei sommerlichen Temperaturen starteten beide, mit Inline-Skates ausgerüstet, von der Pauluskirche ausgehend und nahmen zu Beginn der Tour Kurs auf den Marktplatz und auf die Stiftskirche. Besonders überrascht wurden die an den Stationen wartenden Fans und Glückspilz Mersmann von den vorgetragenen Informationen und historischen Fakten über die Gebäude und Plätze der Stiftstadt, die der Schauspielstar extra für die Tour vorbereitet hatte. „Ich habe eine ganz neue Seite meiner Heimat kennengelernt und sehe Freckenhorst nun mit ganz anderen Augen“, erzählte Matthias Mersmann sichtlich begeistert im Anschluss der Tour im Gespräch mit dem Management des Entertainers.

Beim Halt an der Grundschule schwelgten beide in Erinnerungen an ihre alte Schulzeit. Zudem konnten sich beide nicht verkneifen, sich fiktiv vorzustellen, den Vogel auf dem Schützenplatz abzuschießen. Dabei nutzte Frank Freckenhorst den Moment und erinnerte an seinen Auftritt als Moderator des Jugendschützenkönigs, anlässlich des damaligen Jubiläums der Bürgerschützen, und warf Gedanken über mögliches Comeback einer solchen Tätigkeit für die Zeit nach Corona in den Raum.

Nach weiteren Stationen an der Casa Mersmann und auf dem „Prominenten-Boulevard“ der Stadt mit einigen dort ansässigen Lokalprominenten bogen Gewinner und Star zum Ende der Tour auf den Freckenhorster Ku´damm ein. Die Tour fand auf dem Weberplatz in der Freckenhorster Mitte, im Herzen der Stadt, ein würdiges Ende. Matthias Mersmann beschrieb das Event abschließend als „innerliches Blumenpflücken“ – welch schöne Beschreibung, dem nichts hinzugefügt werden muss. Mit gekühlten Softdrinks verweilten beide mit Produzent DJ Promi und weiteren Fans auf den Bänken der neuen Mitte, bevor sich alle Beteiligten glücklich und passend zum Deutschland-Spiel am Abend trennten.