Landratstour in Everswinkel / Die Gemeinde boomt

Landratstour in Everswinkel / Die Gemeinde boomt
Everswinkel

Die traditionelle Sommertour des Landrates findet normalerweise mit dem Fahrrad statt. Wetterbedingt fuhren Landrat Dr. Olaf Gericke und Everswinkels Bürgermeister Sebastian Seidel zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Kreis- und Gemeindeverwaltung aber diesmal auf vier Rädern durch das Vitusdorf.

Treffpunkt war der Sportplatz in Alverskirchen, wo derzeit Bauarbeiten stattfinden. Der Sportverein errichtet mit Fördergeldern aus dem Programm „Moderne Sportstätte“ einen Fitnesspark auf den ehemaligen Tennisplätzen. Der Kunstrasenplatz erhält in den nächsten Wochen einen neuen Belag und wird ab Herbst wieder einsatzbereit sein.

Um das Thema Sicherheit ging es auch am neuen Standort des Feuerwehrgerätehauses in Alverskirchen. Das derzeitige Gerätehaus sei zu klein geworden, so dass es in das Gewerbegebiet am Kleikamp umziehen solle, erläuterte Bauamtsleiter Norbert Reher. Das Grundstück hat sich die Gemeindeverwaltung bereits gesichert. Die Fertigstellung wird aber noch einige Jahre dauern.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Vitusbad und am Seniorenheim berichtete Kämmerin Susanne Nerkamp im Neubaugebiet Bergkamp III über den aktuellen Stand. Noch seien Baugrundstücke frei. Zudem sei geplant, sozialen Wohnraum zu schaffen.

Eine ganz neue Baustelle befindet sich an der Grundschule in Everswinkel, wo das OGS-Gebäude aufgestockt wird. Wenn möglich, soll die Baumaßnahme im nächsten Sommer abgeschlossen sein und die Schülerinnen und Schüler in neuen und ansprechenden Räumen betreut werden, berichtete der Bürgermeister.

Planungen gibt es auch für die Erweiterung des Gewerbegebietes an der K19/K3 und des benachbarten Kreisverkehrs sowie für den Kreisverkehr an der Kreuzung Bahnhofstraße/Freckenhorster Straße. Die Gemeinde hat bereits einen Teil des anliegenden Grundstückes gekauft.

„Everswinkel boomt, wächst und gedeiht“, fasste Landrat Dr. Olaf Gericke beim Abschluss im Rathaus zusammen. „Hier werden die richtigen Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Gemeinde gestellt.“

Bürgermeister Sebastian Seidel: „Niemand weiß heute, was in 30 Jahren sein wird. Deshalb möchten wir uns so gut und sicher wie möglich aufstellen, um für unsere Bürgerinnen und Bürger die besten Bedingungen zum Leben und zum Arbeiten zu schaffen.“

Bei der Landratstour durch Everswinkel waren v.l. Kristin Möwes (Gemeinde Everswinkel), Bettina Dirks, Dr. Herbert Bleicher (beide Kreis Warendorf), Petra Michalczak-Hülsmann (gfw), Petra Schreier (Kreis Warendorf), Bürgermeister Sebastian Seidel, Landrat Dr. Olaf Gericke, Norbert Reher, Bernd Schumacher, Susanne Nerkamp (alle Gemeinde Everswinkel), Dr. Anna Arizzi Rusche, Dr. Stefan Funke (beide Kreis Warendorf) und Hendrik Wingrat (Gemeinde Everswinkel).

Foto: Kreis Warendorf