DJK-Jugendfreizeit in Schweden

DJK-Jugendfreizeit in Schweden
Everswinkel

Für 21 Jugendliche und fünf Betreuer endete am Samstag die zweiwöchige Abenteuerreise ins schwedische Östergötland. In den beiden letzten Sommerferienwochen veranstaltete der DJK Sportverband in Kooperation mit dem SC DJK Everswinkel die Jugend-Ferienfreizeit in der Nähe der schwedischen Stadt Norrköping. Das erste Abenteuer war dabei die fast zwanzigstündige Anreise mit dem Zug. Aus den ursprünglich geplanten zwei Umstiegen in Hamburg und Kopenhagen wurden schließlich sechs wegen mehrerer Baustellen. Anders als in den vergangenen Jahren starteten zwei Gruppen direkt nach der Ankunft die fünftägige Kanutour mit vier Zeltübernachtungen rund um den Ort Rejmyre. Jeweils eine Bootsbesatzung übernahm die Führung der Gruppe und musste anhand einer Karte den Weg zum nächsten Zeltplatz als Tagesetappenziel für das Nachtlager suchen. Wenn dieses bereits durch andere Camper belegt ist, ging es weiter auf die Suche nach einer anderen geeigneten Zeltmöglichkeit. Nach dem Aufbau der Zelte und dem Abendessen gab es aufgrund der langen Tage in Schweden noch viel Zeit zum Baden, Angeln, Blaubeeren- und Brennholz-Sammlen für das Lagerfeuer, an dem noch bis in die Nacht die Tageserlebnisse beredet wurden.

Nach der Kanutour bezogen die beiden Gruppen Quartier in Bergkulla, dem Vereinsgelände des Orientierungslaufsportclubs NAIS Norrköping. Von dort wurden Tagesfahrten nach Norrköping und Stockholm unternommen. Insbesondere die Erkundung der schwedischen Hauptstadt Stockholm stellte für die jungen DJK-ler ein Highlight dar. Neben vielen Möglichkeiten zum Einkaufen und Flanieren war der Besuch des Königsschlosses und der belebten Altstadt „Gamla Stan“ sowie des Vasa-Museums ein besonderes Erlebnis. Das vor über 300 Jahren bei der Jungfernfahrt im Stockholmer Hafen gesunkenes Kriegsschiff wurde vor 50 Jahren vom Grund des Hafenbeckens fast unversehrt geborgen und wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

Nach erlebnisreichen Tagen machte sich die Reisegruppe am vergangenen Samstag mit dem Zug von Norrköping über Kopenhagen und Hamburg auf die Heimreise. Schon am Montag begann für alle wieder die Schule, so dass nur am Sonntag ein wenig Zeit zur Schulvorbereitung bestand.

Richard Kübbeler bei der Blaubeer-Ernte

Hindernis-Paddeln in Schweden

Küchenchef Andreas Philips

Stolzer Angler Momme Pettendrupp

Fotos: DJK