Geflügelpest in Drensteinfurter Hausgeflügelbestand

Geflügelpest in Drensteinfurter Hausgeflügelbestand
Drensteinfurt

Im Kreis Warendorf bricht die Geflügelpest erneut aus: Nachdem im März bei vier Wildvögeln in Sendenhorst und in einem Legehennenbetrieb in Beelen die Virus-Infektion nachgewiesen wurde, ist nun ein Hausgeflügelbestand in Drensteinfurt betroffen. Das teilt der Kreis Warendorf mit. Das Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) bestätigte am Freitag den Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest. Die betroffenen Tiere wurden inzwischen getötet.

Um eine weitere Ausbreitung der ansteckenden Krankheit zu verhindern, besteht auf Anweisung des zuständigen Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) bis auf Weiteres im gesamten Kreis Warendorf Stallpflicht für Geflügel. Rund um den betroffenen Ort des betroffenen Hausgeflügelbestands wird ein Sperrgebiet mit einem Radius von drei Kilometern sowie ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von zehn Kilometern eingerichtet. Betriebe in diesen Gebieten müssen dann unter anderem besondere Hygienemaßnahmen umsetzen. (Kreis Warendorf)