PHT für gesellschaftliche Verantwortung ausgezeichnet

PHT für gesellschaftliche Verantwortung ausgezeichnet
Allgemein Beckum

Mit der Firma PHT – Beckum Partner für Hygiene und Technologie GmbH ist das noch ausstehende der insgesamt sieben Unternehmen im Kreis Warendorf geehrt worden, die sich besonders um ihre gesellschaftliche Verantwortung kümmern und dafür als CSR-Unternehmen („Corporate Social Responsibility“) ausgezeichnet wurden. Landrat Dr. Olaf Gericke und Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), überreichten am Freitag (17. Juli) die Auszeichnung.

Vorausgegangen ist für die Unternehmen ein 18-monatiger Prozess, in dem sie sich auf Grundlage einer betriebsindividuellen Klärung der wesentlichen CSR-Themen eine Grundsatzposition gegeben und einen konkreten Handlungsplan erarbeitet haben. „Unternehmen sind keine  einsamen Inseln, sondern haben mit ihren Entscheidungen Auswirkungen auf die Gesellschaft“, sagte Landrat und gfw-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Olaf Gericke. „Der Herausforderung, diese Erkenntnis in konkretes Handeln umzusetzen haben sich die ausgezeichneten CSR Unternehmen in überzeugender Weise gestellt“, so gfw-Geschäftsfüherin Petra Michalczak-Hülsmann. Dr. Udo Westermann als Leiter des CSR Kompetenzzentrums Münsterland nannte neben der werteorientierten Grundhaltung der Unternehmer deren Bereitschaft, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auszubilden, zu qaulifizieren und so Identifikation mit dem Unternehmen zu schaffen.

CSR ist für Heinz-Josef Mollemeier eine Grundsatzfrage. „Wir wollen ein werteorientiertes Geschäft und einen fairen Umgang mit unseren Kunden leben“, so der geschäftsführende PHT-Inhaber. Das Unternehmen liefert der Lebensmittelindustrie Hygienekonzepte, in der aktuellen Corona-Situation sicher ein anspruchsvolles Geschäft. Schließlich hängen auch Erfolg und Image der Kunden von einem funktionierenden Hygiene-Gesamtkonzept ab. Die Kundenzufriedenheit ist zentrales Element der Unternehmensphilosophie mit seinen Kernaussagen: „Der zufriedene Kunde ist unsere beste Werbung“ und „Zufriedene Mitarbeiter sorgen für eine hohe Kundenbindung“.

Auch im Handlungsfeld Umweltschutz ist PHT seit vielen Jahren erfolgreich. Die ökologische Bauweise des Firmengebäudes, der Einsatz erneuerbarer Energien und die Gestaltung des Außengeländes sind Schritte, um die CO2-Neutralität des Unternehmens zu erreichen.

In der jetzt durchgeführten CSR-Selbstbewertung hat man aber auch erkannt, wo noch Handlungsbedarf besteht. „Gerade in der Digitalisierung und beim Datenschutz haben wir nachgebessert, eine zentrale Maßnahme war die Erneuerung der digitalen Infrastruktur“, so Mollemeier.

„Einer der wichtigsten Ansätze aber ist die Mitarbeiterzufriedenheit, hier haben wir auf Wunsch der Mitarbeiter die Möglichkeit des Home Office geschaffen und ein Jobrad ins Unternehmen gebracht. Auch nach der Auszeichnung will für PHT am Thema bleiben. Demnächst soll die Weiterbildung und Karriereplanung der Mitarbeiter fokussiert werden.

Begleitet wurden die sieben Unternehmen im Kreis Warendorf durch eine Workshopreihe des CSR Kompetenzzentrums. In zwei Austauschgruppen haben sich die Betriebe ihre individuellen CSR-Fahrpläne bis zum CSR-Unternehmen erarbeitet. Die konkreten Themen der acht Workshops wurden individuell am Bedarf der teilnehmenden Unternehmen ausgerichtet und erstreckten sich über die betrieblichen CSR-Handlungsfelder Arbeitsplatz und Mitarbeiter, Umweltschutz, Produktverantwortung und Markt sowie Gemeinwesen und bürgerschaftliches Engagement.