Mal klassisch, mal bissig, aber immer überraschend: Kulturgesellschaft holt Hochkaräter nach Ahlen

Mal klassisch, mal bissig, aber immer überraschend: Kulturgesellschaft holt Hochkaräter nach Ahlen
Ahlen Allgemein

Ahlen. Auf hochwertige Kultur diverser Genres können sich Liebhaber von Kunst, Musik und Kabarett in den nächsten Wochen in Ahlen freuen. Nach Monaten der erzwungenen Stille durch die Covid-19-Pandemie, die sowohl Künstlerinnen und Künstler als auch Veranstalter schwer getroffen hat, erwacht das kulturelle Leben langsam. Die Kulturgesellschaft Ahlen zieht in ihrem neuen Programm viele Register. „Wir bleiben uns treu und sprechen wieder ein Publikum an, das nicht am Mainstream orientiert ist“, sagt Geschäftsführer Christoph Wessels. Man brauche nicht in die umliegenden Großstädte zu fahren, um in den Genuss anspruchsvoller Konzerte und namhafter Künstler zu kommen. „Das gibt es auch alles in Ahlen.“

Anders als in früheren Jahren verzichtet die Kulturgesellschaft in der beginnenden Spielzeit auf das gewohnte Programmheft. „Da die Planungen für die Veranstaltungen der Spielzeit 2020/21 Corona bedingt zahlreichen Unwägbarkeiten unterworfen waren, haben wir uns entschlossen, kurzfristiger und damit verbindlicher zu informieren.“ Zusammengefasst sind die Veranstaltungen auf der Homepage www.kulturgesellschaft-ahlen.de. Wer per Mail informiert werden möchte, kann diesen Service anfordern über kulturgesellschaft@stadt.ahlen.de.

Die Spielzeit startet mit dem Eröffnungskonzert am Samstag, 10. Oktober, wenn ab 19:00 Uhr das „Trio con Abbandono“ im Saal Sandgathe mit „Klezmer, Tango und Czardas“ begeistert. Das Ensemble mit der ungewöhnlichen Klangkombination aus Klarinette, Akkordeon und Violoncello bietet eine Fülle von Klangfarben, die das Ensemble anhand eines breit gefächerten Repertoires quer durch die Musikgeschichte demonstriert. Ein „echter Knaller“, wie Christoph Wessels sagt. Denn das Konzert ist Bestandteil des weltweit größten Cello-Festivals Celloherbst am Hellweg, der vom 26. September bis zum 17. Dezember erneut mit 40 Konzerten in über 20 Städten der Kulturregion Hellweg strahlt.

Übersicht

 Samstag, 10.10.2020 – 19:00 Uhr – Saal Sandgathe

Trio Con Abbandono „Springtime“

Ein Konzert im Rahmen von „Celloherbst am Hellweg”. Abwechslungsreich und voller Überraschungen präsentiert sich das „Trio con Abbandono“ in seinem Programm „Springtime“ mit extravaganten Arrangements und lebendiger Spielfreude. Mit Tango, Klezmer, Klassik und Neuer Musik stehen Werke unterschiedlicher Genres wie selbstverständlich nebeneinander und nehmen die Zuhörer mit auf eine inspirierende Reise durch die Musikwelt.

Donnerstag, 12.11.2020 –    20:00 Uhr – Pauluskirche

Duo Benedict Klöckner (Violoncello) & Floraleda Sacchi (Harfe)

Zauberhafter Harfenklang mit fließenden Arpeggien trifft auf den volltönenden runden Streicherklang des Violoncellos … die italienische Harfenistin Floraleda Sacchi aus Como und der deutsche Cellist Benedict Kloeckner entführen ihre Zuhörer in eine traumhafte Welt aus gezupften und gestrichenen Tönen, in der die Musik der Phantasie Flügel verleiht. Den Schwerpunkt ihres Programms bilden Werke der französischen Komponisten Fauré, Saint-Saëns und Massenet.

Samstag, 31.10.2020 – 20:00 Uhr – Stadthalle

Axel Fischbacher Quintett & Kammerphilharmonie Wuppertal
„FIVE BIRDS and STRINGS“

Gitarrist Axel Fischbacher zählt schon lange zu den Spitzensolisten der europäischen Jazz-Szene. Hunderte Konzerte und Tourneen weltweit, eine Vielzahl von CD-Produktionen, sowie Lehrtätigkeiten in Kanada und der Schweiz kann der gebürtige Lübecker vorweisen.

Donnerstag, 22.04.2021 – 20:00 Uhr – Stadthalle

David Helbock Trio „Tour d´Horizon (from Brubeck to Zawinul)“

David Helbock ist ein „konsequenter Spurensucher am Puls der Zeit“ und „begnadeter Geschichtenerzähler am Klavier“ (3sat Kulturzeit). Bereits auf seinem ACT-Debüt „Into the Mystic“ hat der Österreicher bekannten Kompositionen einen neuen, persönlichen Stempel aufgedrückt: von Beethoven über Thelonious Monk bis zu John Williams schlug er damals den Bogen rund um Sagen, Mythen und Spirituelles. Bei seinen neuen Exkursionen konzentriert sich Helbock mit dem Random / Control Trio ganz auf seine musikalischen Vorbilder am Klavier. Sein neues Album ist eine „Tour d’Horizon“ – so auch der Titel – zu den Granden des Jazzpianos.

Samstag, 06.02.2021 – 20:00 Uhr – Saal Sandgathe

Uli Masuth „Mein Leben als ICH“

Was ist los in einer Zeit, in der sich die Menschen immer häufiger selbst fotografieren? Die Mitmenschen zunehmend aus den Augen verlieren oder als Bedrohung empfinden? Eine Zeit, in der Ängste wachsen und Ablenkung immer größer geschrieben wird? Wo Donald Trump „America first“ brüllt und immerhin noch das Land im Blick hat, heißt es für viele Menschen nur noch: „I first!“. Ganz viel „I“. Auch wenn es der Titel nicht vermuten lässt, nicht ausgeschlossen, dass sich das Publikum an diesem Abend selbst begegnet. Denn in „Mein Leben als ICH“ geht es auch um SIE!“ sagt Uli Masuth. Ein Kabarett-Abend mit Musik, ohne Gesang, politisch.

Samstag, 06.03.2021 – 20:00 Uhr – Auditorium-Stadtbücherei
Inka Meyer „ Der Teufel trägt Parka“

Zum Weltfrauentag in Zusammenarbeit mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten: Ein hochkomisches Plädoyer gegen den Wahnsinn der Schönheitsindustrie und für eine entspannte Weiblichkeit. Die Botschaft der Mode- und Kosmetikbranche ist klar: „Frauen, ihr lauft aus, werdet alt, seid zu fett und habt zu viele Haare.“ Um diesem Makel zu entgehen, klatschen sich schon Grundschülerinnen so viel Wimperntusche ins Gesicht, dass sie an der Schulbank sitzend vornüberkippen. „Der Teufel trägt Parka“ – das neue Kabarettprogramm von Inka Meyer: witzig, relevant und brillant recherchiert.

Ausstellung

Samstag, 13.03.2021 – 18:00 Uhr – Stadtgalerie

Christiane Laun „Überleuchten“