Herbert Faust – Erinnerungen eines Ahlener Zeitzeugen

Herbert Faust – Erinnerungen eines Ahlener Zeitzeugen
Ahlen Allgemein

Ahlen. Im Ahlener Anno-Verlag ist jetzt eine von Iris C. Krönauer verfasste Biografie mit dem Titel „Herbert Faust – Erinnerungen eines Ahlener Zeitzeugen“ erschienen, die ab sofort bundesweit im Buchhandel erhältlich ist. Herbert Faust engagierte sich immerzu für seine Heimatstadt Ahlen, deren Entwicklung er über Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt hat. Nicht nur als Bürgermeister oder als Landtagsabgeordneter, sondern neben der Politik hat er sich auch in zahlreichen weiteren Ehrenämtern um Ahlen verdient gemacht – so etwa als Wehrführer der Feuerwehr, Kolping- und Schützenbruder.

„Hätten Sie gedacht, dass die Einteilung der Ahlener Straßennamen in Komponistenviertel u. a. der Feuerwehr dazu verhalf, bei Bränden schneller den Einsatzort zu finden? Oder wussten Sie, dass die Fritz-Winter-Gesamtschule und die Friedrich-Ebert-Sporthalle auf Müll gebaut sind?“, das Ahlener Urgestein Herbert Faust (Jahrgang 1927) weiß viele solcher und ähnlicher Anekdoten über die Wersestadt zu erzählen.

Die freie Journalistin Iris Christine Krönauer führte mit ihm über viele Monate insgesamt 30 Stunden lang Interviews. Danach wertete sie das Audiomaterial originalgetreu aus, stellte es chronologisch zusammen und ergänzte es um aussagekräftige Fotos. Das Ergebnis eröffnet einen beeindruckenden, authentischen Rückblick auf die biografischen Stationen des Ahlener Ehrenbürgers. Überdies tauchen die Leserinnen und Leser in knapp ein Jahrhundert Stadtgeschichte ein – von daher eignet sich das Werk laut Anno-Verlag auch für den Geschichtsunterricht an weiterführenden Schulen.

Im Vorwort bekennt Bürgermeister Dr. Alexander Berger: „Dass mit diesem Buch nun endlich Herbert Fausts Lebenserinnerungen zu Papier gebracht werden, finde ich sehr erfreulich.“ Als aufrichtiger Ratgeber und politisches Vorbild stehe der Alt-Bürgermeister seinem Nachfolger bei weitreichenden Entscheidungen noch immer zur Seite. Politische wie berufliche Erfolge Fausts gründeten im ausgeprägten Talent zum Zuhören. Das Buch beschreibe mehr als die Lebensstationen eines verdienten Bürgers. „Es regt an, die deutsche Geschichte durch die Augen eines Mannes zu verstehen, der zu allen Zeiten Pflicht und Anstand zu seinem Kompass machte.“

Iris C. Krönauer „Herbert Faust – Erinnerungen eines Ahlener Zeitzeugen“
230 Seiten, 14,95 Euro
ISBN 978-3-939256-92-2