Fotowettbewerb „Artenvielfalt in Drensteinfurt“ – Teilnahme jetzt möglich!

Fotowettbewerb „Artenvielfalt in Drensteinfurt“ – Teilnahme jetzt möglich!
Allgemein Drensteinfurt

Die Stadt Drensteinfurt versteht sich als naturnahe und umweltfreundliche Kommune. Daher hat Bürgermeister Carsten Grawunder das wichtige Aufgabenfeld „Artenvielfalt“ für die Jahre 2019 und 2020 als Themenjahrmotto in den Mittelpunkt gestellt. Dabei blieb die Stadt dem Themenjahr auch unter Pandemiebedingungen treu: So wurden vom städtischen Bauhof mehr als 20 Wildblumenflächen angelegt und gepflegt und die Unterhaltung der Wiesenflächen durch Anschaffung eines neuen Mähgerätes umgestellt. Außerdem wurden – wie schon in den Vorjahren – mehrere Dutzend Straßenbäume gepflanzt.

Mitte Juli neigt sich das Themenjahr dem Ende zu. Es soll mit einer ganz besonderen Aktion abgeschlossen werden: Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an einem Fotowettbewerb zum Thema „Artenvielfalt in Drensteinfurt“ teilzunehmen. Es können pro Person bis zu fünf Fotos eingereicht werden. Wer teilnehmen möchte sendet die ausgewählten Fotos ab sofort unter Angabe von Name, Anschrift, Alter sowie einer Einverständniserklärung, dass die Fotos seitens der Stadt Drensteinfurt verwendet werden dürfen, an die E-Mail-Adresse kulturbahnhof@drensteinfurt.de. Einsendeschluss ist der 17.07.2020.

Für die von der Jury ausgewählten zehn besten Fotos winkt ein Preisgeld in Höhe von je 50 €. Die zwei besten Fotos von Kindern bis zum Alter von 10 Jahren werden mit je einem 25 €-Gutschein vom Drensteinfurter Eishaus prämiert. Der Fotowettbewerb ist als Abschlussveranstaltung des Themenjahres auch während der Pandemie  problemlos umzusetzen und regt vielleicht zum kurzweiligen Aufenthalt an der frischen Luft an, vor allem wenn so beispielsweise der eigene Garten einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet werden kann.

Leider konnten im Jahr 2020 viele Veranstaltungen zum Thema Artenvielfalt aufgrund der Corona-Auflagen nicht wie geplant durchgeführt werden Waren 2019 rund 30 Kinder auf den von Croÿ’schen Weiden unterwegs, um die Wildpferde im Meerfelder Bruch zu bestaunen, so mussten seit dem Frühjahr 2020 zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden. Dazu zählen etwa Lesungen und Vorträge rund um das Thema Wildbienen, aber auch praktische Seminare und Ausflüge. So hat die Corona-Pandemie auch an dieser Stelle getroffene Vorbereitungen und Veranstaltungspläne zerschlagen, woran die 24 fleißigen Kursteilnehmer im Januar vielleicht noch gar nicht dachten, als sie Insektenhotels im Rahmen eines VHS-Kurses im Kulturbahnhof bauten.

Die Entwicklung des Themenjahres im Jahr 2020 erscheint zunächst eher ernüchternd, doch es zeigt sich, dass der Umgang mit Corona-Bedingungen auch ein Lernprozess ist.  Im Rahmen des Sommerferienprogramms bietet der Kulturbahnhof der Stadt die für den 2. Juli geplante Waldbodenuntersuchung gleich zweimal an.  Außerplanmäßig wird die Fledermausexkursion auch dieses Jahr wieder Teil des jetzigen Ferienprogramms sein, nachdem sie im letzten Jahr äußerst gut besucht war. Weitere Infos zum Ferienprogramm gibt es unter  https://drensteinfurt.ferienprogramm-online.de/