Cocktails schmecken auf neuer Ahlener BÜZ-Terrasse bald noch besser

Cocktails schmecken auf neuer Ahlener BÜZ-Terrasse bald noch besser
Ahlen Allgemein

Ahlen. Entspannung mit einem kühlen Getränk in der Hand findet man schon bald wieder im Außenbereich des Bürgerzentrums Schuhfabrik. Vollständig neu und sogar zehn Quadratmeter größer als vorher ist die Terrasse geworden, die sommertags zum Genuss von Küche und Kultur im Freien einlädt. „Die Terrasse kann jetzt auch teilweise als Bühne genutzt werden“, freut sich BÜZ-Geschäftsführerin Christiane Busmann über die gewachsenen Möglichkeiten. Erforderlich geworden ist der Umbau, nachdem die Stadt Ahlen das Gebäude der benachbarten Drogenberatungsstelle verkauft hatte, auf deren Grundstück sich ein Teil der alten BÜZ-Außenfläche befand.

Zur ersten Stellprobe auf der neuen Terrasse fanden sich jetzt Handwerker und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerzentrums sowie des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Ahlen (ZGM) ein, das die Bauleitung innehat. „Ein Ort zum Wohlfühlen“ sei hier entstanden, meint dessen Leiter Florian Schmeing. Und das nun auch für alle Besucherinnen und Besucher. Nach dem barrierefreien Umbau haben nämlich auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen völlige Bewegungsfreiheit. ZGM-Architekt Dennis Hadrika ist mit der Zusammenarbeit mit den beteiligten Baufirmen hoch zufrieden. „Die Schwierigkeit bestand in den vier verschiedenen Höhenunterschieden und in dem Verschließen des bestehenden Kellereinganges, was aber professionell gelöst worden ist.“

In den nächsten Tagen bekommt die Terrasse ihren Anstrich, die Felder zwischen den Stahlbetonpfeilern erhalten eine Holzverkleidung und auch ein Geländer wird angebracht. „Zur Einweihung werden wir uns hier den einen oder anderen Cocktail gönnen“, hofft Christiane Busmann, schon bald mit ersten Gästen anstoßen zu können.