Anna Shalimava vervollständigt die Stabsstelle Ahlen für Klimaschutz und Mobilität

Anna Shalimava vervollständigt die Stabsstelle Ahlen für Klimaschutz und Mobilität
Ahlen Allgemein

Ahlen. Komplett ist seit Monatsanfang die städtische Stabsstelle für Klimaschutz und Mobilität. Mit Anna Shalimava ist nun auch die Klimaschutzmanagerin zu dem dreiköpfigen Team gestoßen, das zudem aus Leiterin Klaudia Froede und Lukas Ossenbrink als Mobilitätmanager besteht. „Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe, die uns in Ahlen dauerhaft beschäftigen und immer wieder vor neue Herausforderungen stellen wird. Gut, dass wir Sie haben“, begrüßte Bürgermeister Dr. Alexander Berger die neue Mitarbeiterin. Eine der Hauptaufgaben Shalimavas werde es sein, Überzeugungsarbeit zu leisten und für den Klimaschutz einen breiten Konsens in der Bevölkerung zu erreichen. Das bedeute an mancher Stelle, „ein dickes Brett zu bohren“, so Berger. Grundsätzlich halte er jedoch die Bürgerinnen und Bürger, die politischen und viele institutionelle Akteure in Sachen Klimaschutz für sehr aufgeschlossen. „Ich bin überzeugt, es gibt in unserer Stadt großen Ideenreichtum und mehr Initiative als wir glauben.“ Der Klimaschutz sei in der Mitte der Gesellschaft als zentrales Zukunftsthema angekommen, wie beispielsweise die überwältigende Unterstützung für „Fridays for future“ allen vor Augen geführt habe.

„Es gab mehrere Gründe, warum ich mich für die Stadt Ahlen entschieden habe“, verrät die Klimaschutzmanagerin. Da sei zum einen die Nähe zu ihrem Wohnort Lippstadt. „Zum anderen fand ich es spannend, dass eine neue Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität in der Stadt eingerichtet wurde, und ich somit von Anfang an den Aufbau unterstützen kann.“ Während ihres Masterstudiums habe sie festgestellt, gerne im Bereich des Klimaschutzes zu arbeiten. Shalimavas Ziel ist es, Klimaschutz in Stadt Ahlen nachhaltig zu verankern und die Bürgerschaft aktiv einzubeziehen. „Ich freue mich riesig auf die Aufgaben und Herausforderungen, die zu bewältigen sind. Es liegt viel Arbeit vor uns, aber das ist auch meine Motivation.“

Dass mit Anna Shalimava offensichtlich die Richtige für das Klimamanagement gefunden worden ist, zeigt ihr bisheriger Werdegang. Im Oktober machte sie den Masterabschluss an der Ruhr-Uni Bochum im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Ihre Masterarbeit befasste sich mit Klimaschutzzielen und der Frage, wie Kommunen sie am besten erreichen können. Für die Energieagentur NRW wirkte die Klimaschutzmanagerin schon während des Studiums an Kampagnen zu Energieanwendung und Klimaschutz mit, betreute Veranstaltungen, leistete Öffentlichkeitsarbeit und wertete Daten für die kommunale CO2-Bilanzierung aus. „Alles in allem perfekte Voraussetzungen für die Arbeit bei uns“, findet Stabsstellenleiterin Froede. Die Aufgabenschwerpunkte der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität liegen in den kommenden Monaten darin, das Klimakonzept der Stadt Ahlen zu aktualisieren, Projekte zu koordinieren und die Netzwerkarbeit zu intensivieren.

Unterstützung kommt dabei von den umfassenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten, die von der Stadt Ahlen bereits im Rahmen ihrer Netzwerkaktivitäten mit der Energieagentur NRW, dem Mobilitätsnetzwerk NRW, dem Kommunalen Gebäude Energieeffizienznetzwerk (KEEN), der AGFS und dem ADFC in Anspruch genommen werden.

Kontakt aufgenommen werden kann zu Klimaschutzmanagerin Anna Shalimava unter Tel. 02382 59742 (shalimavaa@stadt.ahlen.de).

Foto: Stadt Ahlen

Foto: Stadt Ahlen