Politikluft in Berlin schnuppern: Fabian Rodenwald aus Ahlen hospitiert bei der SPD-Bundestagsfraktion

Politikluft in Berlin schnuppern: Fabian Rodenwald aus Ahlen hospitiert bei der SPD-Bundestagsfraktion
Ahlen Politik

Aus ganz Deutschland haben sich junge Menschen aus engagierten gesellschaftlichen Bereichen – vorwiegend Vereinen und Verbänden – beworben, um in der vergangenen Woche hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages und der SPD-Bundestagsfraktion zu blicken. Fabian Rodenwald aus dem Wahlkreis des heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (SPD), hat am Jugendhospitanzprogramm teilgenommen.

Seit 2019 bietet die SPD-Bundestagsfraktion gemeinsam mit dem Bundesjugendring dieses einzigartige Hospitanzprogramm an. Die Hospitanten begleiten eine Woche lang die Abgeordneten und ihre Mitarbeitenden im Büroalltag, nehmen an Gremiensitzungen teil und besuchen eine Bundestagssitzung. Zudem ermöglichen Gesprächsrunden mit hochrangigen Mitgliedern der SPD-Bundestagsfraktion sowie der Jugend- und Bildungspolitik in der Regierung interessante Einblicke in die aktuellen Themen. Für Fabian Rodenwald als stellvertretendem Bundesvorsitzenden des Jugendwerks der AWO waren Gespräche mit Jessica Rosenthal, Bundesvorsitzende der Jusos, und Leni Breymaier, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Highlights des Wochenprogramms. „Es war eine großartige Erfahrung, eine Woche lang in den Parlamentsbetrieb einzutauchen. Ich kann die Jugendhospitanz nur empfehlen“, resümiert Fabian seine Zeit als Jugendhospitant der SPD-Bundestagsfaktion.

Bernhard Daldrup hat den Besuch abschließend zusammengefasst: „Ich bin froh, auch in diesem Jahr einen Jugendhospitanten in meinem Büro aufgenommen zu haben. Demokratie muss gelebt und auch vermittelt werde. Genau dazu leistet das Hospitanzprogramm der SPD-Bundestagsfraktion einen großen Beitrag. Junge Menschen erhalten die Möglichkeit, das politische Berlin hautnah zu erleben und zu erfahren, wie die politische Arbeitsweise auf der Bundesebene verläuft.“

Foto: SPD