Stadtradler trotzen Hitze und Gewittern: Schon 100.000 Kilometer fürs gute Klima zurückgelegt

Stadtradler trotzen Hitze und Gewittern: Schon 100.000 Kilometer fürs gute Klima zurückgelegt
Ahlen Allgemein

Ahlen. Seit dem 9. August werden in Ahlen beim Stadtradeln mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer gesammelt. Die Zwischenbilanz kann sich nach knapp zwei Wochen schon sehen lassen: An diesem Donnerstag ist die 100.000-Kilometer-Marke geknackt worden. Das ausgegebene Ziel von 150.000 Kilometern ist also zum Greifen nah. „Unglaublich, damit habe ich nach der Hitze in der letzten Woche und den Gewitterschauern nicht gerechnet. Es haben sich viele Gruppen und Untergruppen gebildet, die gemeinsam kleinere und größere Touren gefahren sind. Aber auch im Alltag sind schnell einige Kilometer zusammengekommen“, sagt Mobilitätsmanager Lukas Ossenbrink.

Noch bis zum 29. August werden die Kilometer gezählt. Mitmachen kann man auch weiterhin unter stadtradeln.de/ahlen. Ossenbrink meint, dass noch mehr geht: „Ich würde mich freuen, wenn sich zum Beispiel noch die ein oder andere Schulklasse anmeldet, da ja jetzt die Schule wieder begonnen hat.“

Fahrradwaschaktion als Dank

Auf alle Teilnehmenden und Teams warten attraktive Preise von den Sponsoren LR Health & Beauty, Stadtwerke Ahlen und Zweirad Dammann. Zum Abschluss des Stadtradelns bedankt sich die Stadt Ahlen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft bereits am Samstag, 29. August, auf dem Marienplatz. Dort wird eine Fahrradwaschanlage aufgebaut, mit der man sein Rad in wenigen Minuten blitzsauber bekommt. „Damit das Fahrrad startklar ist für die nächste Tour. Denn nach dem Stadtradeln soll es ja nicht zurück in den Schuppen“, findet der Mobilitätsmanager. Beim Stadtradeln geht es nämlich unter anderem darum, dauerhaft Wege mit dem Rad zurückzulegen.

Bis zum 29. August werden noch fleißig Kilometer gesammelt. Nach dem Motto „Ahlen radelt weiter“ – weiter als 150.000 Kilometer. Für Rückfragen zum Stadtradeln steht Lukas Ossenbrink zur Verfügung unter Tel.: 02382 59-478 (ossenbrinkl@stadt.ahlen.de).

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

Mehr Informationen unter:

stadtradeln.de