Für Bewerbungen noch lange nicht zu spät / IHK bringt Ausbildungssuchende und Betriebe zusammen

Für Bewerbungen noch lange nicht zu spät  /  IHK bringt Ausbildungssuchende und Betriebe zusammen
Wirtschaft

Münsterland. – Montag vorgestellt, Donnerstag schon vermittelt. So schnell kann es für junge Leute gehen, die bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle die „Passgenaue Besetzung“ der IHK Nord Westfalen nutzen. „Denn Angebote gibt es reichlich“, berichtet Anke Sültemeyer aus dem Projektteam. „Wer jetzt noch im Sommer oder im Herbst eine Ausbildung starten will, hat beste Chancen.“ Der IHK-Service ist unter folgender Hotline zu erreichen: 0251 707-555.

Seit Wochen vergeht für Sültemeyer kein Arbeitstag, an dem sie nicht mit Unternehmen spricht, die bei der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze „beinahe verzweifeln“. Fehlanzeige bei Bewerbungen melden vor allem kleinere Betriebe, die nicht so bekannt und darum auch nicht im Fokus junger Menschen als Arbeitgeber stehen. „Dabei sind es häufig gerade diese mittelständischen Familienunternehmen, die ihren Nachwuchskräften eine gute Förderung bieten und einen schnellen Aufstieg ermöglichen“, berichtet Sültemeyer.

Allein im Münsterland kann das Team „Passgenaue Besetzung“ aus einem Pool von fast 2.500 Ausbildungsangeboten schöpfen. Die Aussichten, eine Bewerberin oder einen Bewerber mit dem passenden Unternehmen zusammenzubringen, seien entsprechend gut, unterstreicht Sültemeyer. Wenn die Chemie zwischen beiden stimme, sei es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Ausbildungsvertrag. „Das geht oft ratzfatz“, berichtet die IHK-Mitarbeiterin. Zeugnisse spielten für die Unternehmen dann eine untergeordnete Rolle.

Für diejenigen, die noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz suchen, ist nach Einschätzung der IHK der Zug also noch lange nicht abgefahren – zumal eine Ausbildung nicht unbedingt am 1. August beginnen muss, sondern durchaus auch erst im Herbst starten kann. Im Münsterland werden Azubis in allen Bereichen und Branchen gesucht. Besonders begehrt sind junge Leute, die einen IT-Beruf erlernen wollen. Auch Hotellerie und Gastronomie haben große Nachwuchssorgen, nachdem sie in der Corona-Pandemie viel Personal verloren haben. Aber auch in den kaufmännischen Berufen – vom Einzelhandel über den E-Commerce bis zum Büromanagement – gibt es noch viele Angebote. „Die jungen Leute müssen sich nur bei uns melden. Dann bringen wir sie mit interessanten Unternehmen zusammen“, verspricht Sültemeyer. Willkommen seien auch Studierende, die sich beruflich neu orientieren wollen.

Hauptaufgabe der „Passgenauen Besetzung“ ist es, zwischen Ausbildungsplatzsuchenden und Unternehmen Gespräche zu vermitteln. Das Team informiert zudem Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrkräfte grundsätzlich zu den Möglichkeiten einer betrieblichen Ausbildung, berät zur Berufswahl und gibt Tipps für die Bewerbung. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern aber auch Unternehmen aus dem Münsterland können die Hotline montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr erreichen: 0251 707-555.

www.ihk.de/nordwestfalen/passgenau

Anke Sültemeyer bringt Ausbildungsplatzsuchende mit Unternehmen zusammen.

Foto: IHK/Stein