Westfälischer Kammerchor Warendorf unterstützt Erdbebenopfer in Syrien

Westfälischer Kammerchor Warendorf unterstützt Erdbebenopfer in Syrien
Warendorf

Wer in einem Chor singt, tut damit nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern kann darüber hinaus auch noch denen helfen, die von mehreren humanitären Katastrophen getroffen am nötigsten auf Hilfe angewiesen sind. Dies stellte der Westfälische Kammerchor Warendorf bei seinem jüngsten Konzert, das am 22. April in der Warendorfer Marienkirche stattfand, unter Beweis. Der Eintritt zu dem unter dem Motto „Nocturno“ stehenden Nachtkonzert war frei, am Ende wurde um eine Spende zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien gebeten. Die vielen Besucher, die der Einladung gefolgt waren, ließen sich an diesem Abend nicht nur von der stimmungsvollen Illumination und den wohlklingenden Stimmen der Chormitglieder verzaubern, sondern zeigten ihre Begeisterung am Ende auch in äußerst freigiebigen Spenden. So kam eine große Summe zusammen, die aus der Chorkasse auf 1000 Euro aufstockt wurde. Diese Spende wurde bei der letzten Chorprobe symbolisch an die Aktion Kleiner Prinz übergeben. Dieter Grothues aus dem Vorstand der Aktion Kleiner Prinz hatte sich extra die Zeit genommen, den interessiert zuhörenden Chormitgliedern zu erläutern, wofür ihre Spende verwendet wird. So erfuhren die Sängerinnen und Sänger, dass die Aktion Kleiner Prinz bereits seit 2016 mit der Barada Syrienhilfe zusammenarbeitet, um vor Ort die Ernährung und Versorgung von Kindern sicherzustellen. Dies ermöglichte es, schon sehr früh nach dem Erdbeben Anfang Februar auf die bestehenden Strukturen zurückzugreifen und mit den Partnern vor Ort schnelle Hilfe zu leisten, die vorwiegend in der Ausgabe von fertigen Mahlzeiten und Nahrungsmittelpaketen für Familien, aber auch in der Unterstützung eines Transports mit medizinischen Hilfsgütern bestand. Dieter Grothues erläuterte dem Chor die schwierigen politischen Verhältnisse in der Region, die es erschweren, Hilfstransporte genau dort ankommen zu lassen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Mit großem Respekt vernahmen die Chormitglieder, welcher bürokratische und organisatorische Aufwand für die Arbeit der Aktion Kleiner Prinz notwendig ist. Umso größer war die Freude zu erfahren, dass von der Spende des Chores nun viele weitere Pakete mit Säuglings- und Kindernahrung verteilt werden können. Dieter Grothues dankte noch einmal allen Chormitgliedern dafür, dass sie dies mit ihrem Gesang möglich gemacht haben. Jetzt kann sich der Chor mit Feuereifer auf sein nächstes Projekt konzentrieren. Geplant sind zwei Weihnachtskonzerte am zweiten Adventssonntag im Kloster Vinnenberg. Weitere Infos zum Chor: www.kammerchor-warendorf.de

Die Mitglieder des Westfälischen Kammerchores Warendorf und ihr Dirigent Ansgar Kreutz (4.v.r.) bedanken sich bei Dieter Grothues vom Vorstand der Aktion Kleiner Prinz (6.v.r.) dafür, dass die Kinderhilfsorganisation mit ihrer Spende von 1000 Euro Kinder im syrischen Erdbebengebiet mit Nahrungsmitteln versorgt.

Foto: Westfälischer Kammerchor Warendorf