Warendorfer Ehrensiegel für François Tierce

Warendorfer Ehrensiegel für François Tierce
Warendorf

Über viele Jahre hat er die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Freckenhorst und Pavilly gepflegt und ausgebaut. Für sein Engagement verleiht die Stadt Warendorf dem Bürgermeister Pavillys, François Tierce, das Warendorfer Ehrensiegel.

Fast 770 Jahre nach der ersten Verwendung des Ehrensiegels würdigt der Rat der Stadt Warendorf François Tierce für sein Engagement und seinen Einsatz für die Städtepartnerschaft Freckenhorst – Pavilly. In der Ratssitzung vom 18.11.2021 hatte der Rat dem Beschluss der Stadt Warendorf einstimmig zugestimmt. Denn nicht erst seit seiner Wahl zum Bürgermeister Pavillys setzt sich Tierce für die deutsch-französische Freundschaft ein. Seit vielen Jahren stehen er und seine gesamte Familie in freundschaftlicher Beziehung zu Freckenhorst und dem Partnerschaftskomitee.

Seit 50 Jahren besteht die deutsch-französische Freundschaft der zwei Städte. Anlässlich des runden Jubiläums waren Delegationen von Freckenhorst nach Pavilly gereist, um dieses gebührend zu feiern. Im Rahmen der Feierlichkeiten überreichte Bürgermeister Peter Horstmann seinem Amtskollegen die Einladung zur Verleihung des Ehrensiegels im August in Warendorf. „François Tierce hat die partnerschaftlichen Beziehungen über Jahre hinweg mit großem persönlichem Einsatz gepflegt und weiter ausgebaut. Dieses Engagement im Rahmen der Städtepartnerschaft zu würdigen ist der Stadt Warendorf ein großes Anliegen“, erklärte Horstmann in seiner Ansprache.

Bis heute haben sich über 6.000 Menschen im Rahmen dieser Städtepartnerschaft auf den Weg gemacht und wurden stets mit großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft in den privaten Unterkünften und Familien aufgenommen – eine Besonderheit dieser Partnerschaft. „Nur, wer in den Familien am täglichen Leben teilnimmt, lernt die Menschen, die Sprache, die Kultur, Gewohnheiten und nicht zuletzt die heimische Küche am besten kennen“, erklärt Dirk Freye, Vorsitzender vom Freckenhorster Partnerschaftskomitee.

Die feierliche Verleihung des Ehrensiegels wird am 12. August im Sophiensaal stattfinden.

Foto: Stadt Warendorf

Zum Ehrensiegel

Das Ehrensiegel stellt die Nachbildung des ältesten bekannten großen Stadtsiegels der Stadt Warendorf aus dem Jahr 1255 dar. Das Siegelbild zeigt eine gezinnte Stadtmauer mit einem zweistöckigen, gezinnten Torturm, den drei Zinnen krönen. Um ihn läuft zwischen dem ersten und dem zweiten Stockwerk ein Umgang mit vier Zinnen.

Der Rat verleiht das Ehrensiegel an Personen, die sich besondere Verdienste auf

  • politischem

  • sozialem

  • kulturellem

  • heimatpflegerischem

  • sportlichem

  • sonstigem Gebiet

für die Stadt Warendorf erworben haben.