Stammtisch des Kneipp-Vereins mit Ukraine-Lichtbildervortrag

Stammtisch des Kneipp-Vereins mit Ukraine-Lichtbildervortrag
Warendorf

Nach langer Zeit fand im Kneipp-Verein Warendorf wieder ein Stammtisch statt. Die Freude darüber war groß, wenn auch das beherrschende und gleichzeitig traurige Thema an diesem Nachmittag der Krieg in der Ukraine war. Hierzu hat der Projektleiter der Aktion Kleiner Prinz, Dieter Grothues einen sehr wichtigen und eindrucksvollen Lichtbildervortrag gehalten. Die Teilnehmer waren vom Engagement der „Aktion Kleiner Prinz“ in der Ukraine und vielen anderen Krisengebieten unserer Welt außerordentlich beeindruckt.

Auch der Verein St. Nikolaus ist seit vielen Jahrzehnten in der Ukraine-Hilfe tätig und steht den Menschen momentan besonders hilfreich mit allem Notwendigen zur Seite. Der Verein hat eine Missionsstation im Westen der Ukraine und bietet dort, neben vielfältigen Hilfsangeboten, geflüchteten Menschen aus besonders bedrohten Regionen eine Herberge. Das Ehepaar Wuttke aus Warendorf gehört dem Verein an und engagiert sich seit vielen Jahren sehr in der Ukraine-Hilfe.

Im Laufe des Nachmittags wurde ein digital aufgezeichnetes Interview einer Ordensschwester des Vereins St. Nikolaus abgespielt. Das Interview war sehr berührend und hat nachdrücklich gezeigt, welch großer Not, welchem Überlebenskampf die Menschen in der Ukraine täglich ausgesetzt sind. Allen Zuhörern wurde noch deutlicher bewusst, wie wichtig der Einsatz für den Weltfrieden ist.

Zum Ende des Beisammenseins wurde für den Verein St. Nikolaus gesammelt. Der Spendenbetrag von 350 € wurde auf das Vereinskonto überwiesen.

Foto: Kneipp Verein