Sommerfest der Kolpingsfamilie Warendorf mit neuem Kaiser

Sommerfest der Kolpingsfamilie Warendorf mit neuem Kaiser
Warendorf

Das Sommerfest feierte jetzt die Kolpingsfamilie Warendorf. Den Beginn läutete um 17 Uhr die Glocke der Gröblinger Kapelle ein. Die Messfeier hielt der Präses der Kolpingsfamilie Peter Lenfers. Hierin lud er auch zum Gebet ein für den jetzt verstorbenen Clive Craggs, Mitglied im Vorstand der Kolpingsfamilie. Die Messfeier endete unter Orgelbegleitung mit dem Kolpingrablied.

Danach ging es weiter auf dem gegenüber liegenden Platz der St. Hubertus Schützenhalle. Es folgte ein gemütliches Zusammensein mit einem Dämmerschoppen. Es gab leckeres vom Grill und auch verschiedene Getränke waren im Angebot. Zur Unterhaltung trug auch eine kleine Combo mit begleitender Blasmusik bei. Auch eine Abordnung des befreundeten Schützenverein Ostbezirk hatte sich auf den Weg hierhin gemacht.

Frühlinghaftes Wetter begleitete dieses Fest. Schon bald startete der Wettbewerb um die Nachfolge des amtierenden Schützenkönigs Christian Fährenkämper mit seiner Königin Anne Löhrs. Zuerst wurden die Insignienschützen ermittelt. Den Apfel holte sich Agnes Hokamp. Das Zepter Dirk Ohlmeyer. Das sollte aber nicht sein letzter Treffer sein. Die Korne und auch den Vogel holte er gezielt herunter. Damit ist er der neue Kaiser der Kolpingsfamilie.

Den anschließenden auch vielumworbenen Hampelmann errang mit dem 268. Treffer Sven Korte.

Die abschließende Krönung führte Manfred Wagner vom Vorsitzenden Team durch. Er konnte auch die Throngesellschaft vorstellen. Zur Königin erwählte sich Dirk Ohlmeyer seine Frau Caren. Zur Throngesellschaft gehören Doris und Jürgen Arendt, Annegret und Martin Deipenwisch, Gaby und Reinhard Johanterwage und Barbara und Georg Westbeld. Geehrt wurde auch die Jubiläumskönigin aus dem Jahr 1998 Agnes Hokamp und ihr Mann Helmut.

Die abschließenden Hauptpreise der Tombola konnten Franz-Josef Böckenholt und Heiner Schoppmann mit einem Präsentkorb in Empfang nehmen. Auch beim Knobelwettbewerb gab es etwas zu gewinnen. Eine Wurst konnte Manfred Wagner in Empfang nehmen. Den Abschluß des Festes bildete der Fahnenschlag aus den Reihen der Mitglieder der Kolpingsfamilie.

von  Franz-Josef Hälker

Bilder Kolpingsfamilie

Der Thron beim Sommerfest der Kolpingsfamilie Warendorf mit von links Gaby und Reinhard Johanterwage, Annegret und Martin Deipenwisch, das Kaiserpaar Caren und Dirk Ohlmeyer, Barbara und Georg Westbeld und Doris und Jürgen Arendt

Einen Fahnenschlag führten Mitglieder der Kolpingsfamilie Warendorf bei dem diesjährigen Sommerfest auf.


Mit einer Messfeier in der Gröblinger Kapelle, zelebriert von Präses Peter Lenfers, beginnt das Sommerfest der Kolpingsfamilie Warendorf