Schuh-Sammelaktion der Kolpingsfamilie Warendorf

Schuh-Sammelaktion der Kolpingsfamilie Warendorf
Warendorf

Einen großen Zulauf hatte jetzt die Schuhe Sammelaktion der Kolpingsfamilie Warendorf.

Zu einer Projektaktion hatte der überregionale Diözesanverband Münster aufgerufen. Unter dem Themenmotto „Kolping-Müde war gestern“ sollten Kolpingsfamilien nach vielen Monaten der erzwungenen Programm-Pause zur einer Weltverbesserer-Challenge beitragen.

Hierzu entstand die Idee sich mit einer Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“ auf dem Wilhelmsplatz zu beteiligen. Entsprechende Sammelkartons waren in der Zeit von 10 bis 12 Uhr bereit gestellt, in denen gebrauchte, aber noch tragfähige zusammengebundene Paar Schuhe abgelegt werden konnten. Die Aktion wurde in Anlehnung an den gelernten Schuhmacher Adolph Kolping, der später Priester und Namensgeber des Kolpingwerkes wurde, durchgeführt.

Viele trennten sich damit an diesem Morgen von ihren lieb gewordenen Schuhen. Einigen waren sie zu klein geworden, andere wurden schon lange nicht mehr getragen. Für viele war es jetzt der richtige Zeitpunkt, die Schuhe zu spenden und mit dem Erlös kann damit der Aufbau und die Begleitung von Kolpingsfamilien, sowie die Strukturen des Kolpingwerkes in der Einen Welt gefördert werden. Das Sammeln bot sich so für diese Schuhaktion und die Unterstützung der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung besonders an. Es war eine gute Gelegenheit für Alle diese Aktion zu unterstützen und mitzumachen, wenn vielleicht der Schuh drückte und man überzeugt war noch Gutes tun zu können. Die gewaltige Menge von 40 großen Kartons erbrachte an diesem Morgen die Sammlung und wartet nun darauf an Kolping Reciling gebracht zu werden. Wie interessant die Sammlung war, zeigte der Besuch an diesem Morgen von zwei Organisatoren vom Diözesanverband. 12 Kolpingsfamilien hatten an diesem Projekttag teilgenommen. Als besondere Anerkennung wurde auch eine Urkunde überreicht. Bei Allen Spendern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, bedankt sich die Kolpingsfamilie Warendorf.

 

Vielen drückte ihr lieb gewordener Schuh und sie brachten ihn zur Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“ der Kolpingsfamilie Warendorf zum Wilhelmsplatz. So konnte eine gewaltige Menge in den vielen Kartons gesammelt werden.

Viele Spender brachten ihre Schuhe zur Sammelaktion „Mein Schuh tut gut“ zum Wilhelmsplatz. Als besondere Anerkennung wurde dafür den Helfern der Kolpingsfamilie Warendorf dafür eine Urkunde von den Vertretern des Kolping Diözesanverband Münster übergeben.