Reit- und Fahrverein Warendorf: Westfalens Voltigierer bereiten sich in Warendorf auf die Westfälischen Meisterschaften vor

Reit- und Fahrverein Warendorf: Westfalens Voltigierer bereiten sich in Warendorf auf die Westfälischen Meisterschaften vor
Sport Warendorf

Gerade für den  Voltigiersport bedeuteten die pandemiebedingten Regelungen in den vergangenen Monaten extreme Einschränkungen, denn neben wenigen Einzel- und  Doppelvoltigierern wird Voltigieren zumeist im Bereich des Gruppensports und als Vollkontaktsportart ausgeübt.

Diese Tatsache hat den Trainingsbetrieb lange Zeit sehr eingeschränkt und auch Voltigierturniere finden bundesweit derzeit nur vereinzelt statt. Im Bereich Westfalens bislang noch überhaupt nicht.

Um für die Westfälischen Meisterschaften 2021 dennoch gut gerüstet zu sein, Auswärtserfahrungen zu sammeln und die Pferde an einen Turnierbetrieb wieder gewöhnen zu können, wird es, angeregt durch den Pferdesportverband Westfalen, nun zwei Trainingstage für die Voltigierer und Voltigiererinnen der Leistungsklasse geben. Einer davon wird am 15.08.2021 in Warendorf beim Reit- und Fahrverein stattfinden. Diese Trainingstage dienen weiterhin als alternativer Sichtungsweg in 2021 für die Deutschen Meisterschaften und die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Zugelassen für diesen Tag sind neben Duos und Einzelvoltigierer*innen im Senior und im Junioren Bereich auch Gruppen aus den Leistungsklassen M** und der höchsten Klasse S. Eine gute Chance für die Teilnehmer, um nicht nur einmal einen Turnierdurchlauf trainieren zu können, sondern um sich auch einmal ein detailliertes Feedback eines Richtergremiums einzuholen.

Auch der heimische RuFV Warendorf ist mit dabei: Finnja Koch wird als Einzelvoltigiererin auf Dr. Pepper zusammen mit ihrer Longenführerin Renate Fockenbrock an diesem Trainingstag dabei sein.

Foto: RuFV