Noch über 9.000 Euro für tolle Altstadt-Projektideen in Warendorf

Noch über 9.000 Euro für tolle Altstadt-Projektideen in Warendorf
Warendorf

Antragsfrist zum Altstadtfonds: Es klingt ein wenig wie früher im Sommerschlussverkauf, aber „Alles muss raus“. „Im Altstadtfonds stehen für dieses Jahr noch über 9.000 Euro für tolle Projektideen zur Verfügung. Wenn wir keine Möglichkeit finden das Geld auszugeben, verfällt leider der Förderanspruch“, ermuntert Bürgermeister Peter Horstmann die Bürger*innen, ihre Ideen für die Warendorfer Altstadt einzubringen. Im Altstadtfonds können Projekte, die das bürgerschaftliche Engagement unterstützen, gefördert werden. Von Quartiers- und Nachbarschaftsfesten, über Workshops, Kurse, Kultur – und Integrationsprojekte sowie Beteiligungsaktionen. Aber auch Angebote für Kinder, Familien, Seniorinnen und Senioren, Jugendliche oder Menschen mit Migrationshintergrund sind denkbar, eine breite Palette an Projekten ist förderfähig. Und das Beste ist: alle Kosten werden übernommen. Noch bis zum 05. Juli 2021 können beim Quartiersmanagement Anträge zum Altstadtfonds eingereicht werden. Und natürlich unterstützt das Quartiersbüro auf dem Weg von einer losen Idee bis zu einem fertigen Projektantrag.

Projektaufruf zum Cityfonds: Und auch der Cityfonds geht im Jahr 2021 noch einmal in eine zweite Runde. Hier stehen zusätzlich 10.000 Euro zur Verfügung, die bis zum Ende des Jahres ausgegeben sein müssen. Antragsfrist hier ist der 13. August 2021. Um eine Förderung können sich vor allem Gewerbetreibende aus dem Kernbereich der Warendorfer Altstadt bewerben. „Vereinfacht gesagt funktioniert der Cityfonds – anders als der Altstadtfonds – so, dass es für jeden investierten Euro einen Euro Förderung gibt. So können Projekte bis zu 20.000 Euro realisiert werden“, erklärt Sebastian Höber vom Quartiersbüro der Altstadt Warendorf. Auch hier unterstützt das Team des Quartiersbüros selbstverständlich bei der Antragstellung, Ausgestaltung sowie Umsetzung der Projekte.

Das Quartiersmanagement ist immer montags von 13:00 – 17:00 Uhr und mittwochs von 10:00 – 13:00 Uhr vor Ort im Quartiersbüro am Krickmarkt 13 sowie außerhalb dieser Zeiten telefonisch (02581/9499798) und per E-Mail (quartiersbuero@altstadtwarendorf.de) zu erreichen.