Neue berufliche Perspektive gesucht? Erste-Hilfe-Ausbilder/in werden bei den Warendorfer Maltesern

Neue berufliche Perspektive gesucht?  Erste-Hilfe-Ausbilder/in werden bei den Warendorfer Maltesern
Warendorf

Der Raum wird gelüftet, die Übungspuppe in der Kiste verstaut. Heike Chodziak, Erste-Hilfe-Ausbilderin bei den Warendorfer Maltesern, räumt die letzten Materialien zurück und desinfiziert die Tische. Der heutige Erste-Hilfe-Kurs ist beendet. Seit gut einem Jahr gibt sie regelmäßig mehrmals im Monat als Nebenberuflerin Erste-Hilfe-Kurse bei den Warendorfer Maltesern. Das sind Kurse für Führerscheinbewerber, Betriebsersthelfer und seit kurzem auch Kindernotfallkurse für junge Eltern und Kindergärtnerinnen.

Mit dem Umzug nach Warendorf habe sie sich neu orientieren wollen und sei im Internet auf eine Stellenanzeige der Malteser gestoßen, so Chodziak. „Da ich vorher in einer allgemeinmedizinischen Arztpraxis gearbeitet habe und mir der Umgang mit Menschen Spaß machte, konnte ich mir gut vorstellen, Erste-Hilfe-Kurse zu geben“, so Chodziak weiter. Sie bewarb sich erfolgreich bei den Maltesern und begann mit ihrer Ausbildung zur Erste-Hilfe-Ausbilderin. „Der Kurs erfordert keine Vorkenntnisse“, berichtet Heike Chodziak. „Jeder, der kontaktfreudig ist und sich die Arbeit für sich vorstellen kann, kann auch aus anderen Berufen quereinsteigen.“ Ihre Ausbildung dauerte ca. ein halbes Jahr, berichtet Chodziak. Dabei frischte sie zunächst ihren Erste-Hilfe-Kurs auf. Danach erfolgte die medizinische Fachausbildung. In drei Blöcken absolvierte sie ihre Ausbilderausbildung an der Malteserschule in Dortmund. Anschließend konnte sie zunächst bei einem anderen Ausbilder hospitieren, dann Teile eines Kurses bei einem Praxisanleiter übernehmen und schließlich selbst einen ganzen Kurs unterrichten.

„Zwischendurch kamen mir schon mal Zweifel, ob ich als Ausbilderin geeignet bin“, gesteht sie. Doch konnte sie immer auf Unterstützung und Aufmunterung ihrer Malteserkollegen zählen. „Das ich mich richtig entschieden habe, wird mir klar, wenn nach den Kursen Teilnehmer, die vorher gar nicht so motiviert wirkten, mir plötzlich positive Rückmeldungen zu meinem Unterricht geben“, schmunzelt Chodziak. „Wenn ich aus jedem Kurs nur eine Person dazu bringen kann, in Notsituationen richtig zu handeln, hat es sich für mich schon gelohnt.“

Informationen zur Erste-Hilfe-Ausbildung sind unter www.malteser-warendorf.de zu finden oder können telefonisch unter 02581 7677 (Mo – Fr von 09:00 – 12:00 Uhr) erfragt werden.

Erste-Hilfe-Ausbildung an der Puppe

Heike Chodziak, Ausbilderin bei den Warendorfer Maltesern

Fotos: Malteser