Nachbarschaft Wohngebiet Düsternstraße / Diekamp: Frühjahrsputz im Wohngebiet

Nachbarschaft Wohngebiet Düsternstraße / Diekamp:  Frühjahrsputz im Wohngebiet
Warendorf

Blitzblank sieht das Wohngebiet Düsternstr./Diekamp wieder aus. Zur Müllsammelaktion konnte der Vorsitzende der Nachbarschaftsgemeinschaft Düsternstr./Diekamp, Hartmut Gispert, am vergangenen Wochenende etwa 20 Nachbarinnen und Nachbarn mit ihren Kindern begrüßen.

Ausgestattet mit Greifzangen, Eimern, Müllsäcken und Putzlappen schwärmten die Teilnehmer aus, um weggeworfenen Unrat einzusammeln, reflektierende Glasaugen an den Pflanzbeeten freizuschneiden oder Museumstafeln von Schmutz zu befreien.

„Es ist unglaublich, welche Dinge achtlos weggeschmissen werden“, kommentiert Gispert die Aktion. „Sogar ein Fahrrad haben wir in den Anlagen gefunden!“ Dabei fallen bestimmte neuralgische Punkte auf, die stark von Nutzern oder Fußgängern frequentiert und deshalb auch eher verunreinigt sind. Dazu gehört beispielsweise der Bereich neben der Bahn an der Straße Brede, der Durchgang von der Düsternstr., Höhe Gaststätte Diekers Deele, zum Diekamp oder der Übergang von der Brede zur Wallpromenade.

Die Aktion habe sich auf jeden Fall bewährt; insgesamt seien 5 große Müllsäcke befüllt worden, bilanziert der Vorsitzende der Nachbarschaftsgemeinschaft. Zum Dank wurden die Aktiven mit Getränken und Süßwaren belohnt.

„Auch dem Baubetriebshof der Stadt Warendorf gilt ein besonderer Dank“, ergänzt Gispert abschließend. „Von dort wurden die Greifzangen und Abfallbeutel bereitgestellt und dieser transportiert auch den Müll ab.“

Nach getaner Aufräumarbeit freuten sich die Aktiven der Nachbarschaft Düsternstr./Diekamp soviel Unrat aus ihrem Wohngebiet entfernt zu haben.

Allgemeine Infos über Fördergemeinschaft Wohngebiet Düsternstr./Diekamp e.V.:  www.wohngebiet-due-die.de