Lastenradflotte in Warendorf nimmt zu

Lastenradflotte in Warendorf nimmt zu
Warendorf

Im Jahr 2020 hatte der Rat der Stadt Warendorf ein Förderprogramm für Lastenräder beschlossen und gleich in Kraft gesetzt. Nun schon zum dritten Mal sind die jeweils 1.000,00 Euro Förderung für insgesamt 10 Lastenräder schnell und vollständig vergriffen.

Wer eine Förderung erhalten hat, hat Glück gehabt: da 22 Anträge bis zum 28.2.2022 gestellt wurden, wurde ausgelost, wer sich in dieser Runde über eine Förderung für das neue Lastenrad freuen darf. Alle Anträge hatten bei der Auslosung die gleiche Chance.

Die Förderung ist für zukünftige Besitzer oft der entscheidende Anreiz, die Idee vom nicht ganz so günstigen Lastenrad zeitnah und entschlossen umzusetzen. Das Rad dient dann meist als sinnvolle Ergänzung bei Alltags- und Freizeittransporten. Mit der Motorunterstützung kann ein Lastenrad in vielen Fällen das Auto aber auch ersetzen.

Für alle Interessierten, die mit dem Kauf noch warten wollen, steht das Ausleihrad der Stadt für Probefahrten (eine Woche) zur Verfügung. Weitere Infos dazu auf der Homepage der Stadt Warendorf.

Ihr Ansprechpartner:

Paul Hartmann, Klimaschutzbeauftragter

Tel: 02581 54 – 1131

paul.hartmann@warendorf.de

Foto: Stadt Warendorf