Jugendsportevent „Bundeswehr Olympix“ auch 2023 in Warendorf

Jugendsportevent „Bundeswehr Olympix“ auch 2023 in Warendorf
Warendorf

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Bundeswehr-Olympix an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf! Mehr als 250 Jugendliche erlebten vom 12. bis 14. Mai ein sportliches Event der Extraklasse. Junge Erwachsene im Alter von 16 bis 20 Jahren kämpften als Teams auf einem herausfordernden Parcours um den Sieg. So erlebten sie, was man im Team erreichen kann, meisterten Herausforderungen und lernten dadurch etwas über sich selbst und ihren eigenen Körper.

Begleitet von Betreuerinnen und Betreuern aus der ganzen Bundeswehr absolvierten sie in Vierer-Gruppen einen anspruchsvollen Outdoor-Wettkampf. Neben 27 phantasievollen Hindernissen erwartete die jungen Menschen ein umfassendes Rahmenprogramm und attraktive Preise. Zu gewinnen gab es unter anderem Erlebnisreisen bei der Bundeswehr mit Sportcharakter.

Wer gewonnen hatte, entschied sich am Sonntag im großen Finale. Dieses wurde auf einem verkleinerten Parcours absolviert. Anschließend folgte dann die große Siegerehrung – unter dem Jubel ihrer Sportkameradinnen und -kameraden ließen sich die erfolgreichen Teams gebührend feiern.

Das Rahmenprogramm umfasste verschiedene Stationen mit Gerät der Bundeswehr – Zu sehen gab es beispielsweise den Spähwagen Fennek, den Transportpanzer Fuchs oder das gepanzerte Fahrzeug Eagle IV. Zusätzlich gab es auch weitere sportlich herausfordernde Stationen, wie ein an „Ninja-Warrior“ orientierter Parcours, und noch vieles mehr.

An der Sportschule der Bundeswehr trainieren die Spitzensportlerinnen und -sportler der Bundeswehr. Deshalb eignet sich der Standort Warendorf hervorragend für ein Event wie „Bundeswehr Olympix“. Die Kaserne ist für sportliche Wettkämpfe verschiedenster Art ausgelegt.

(Fotos: Bundeswehr)