Helferfest der Warendorfer Malteser

Helferfest der Warendorfer Malteser
Warendorf

Unter dem Motto „Tanz im Mai“ fand am letzten Freitag (13.05.) das Helferfest der Warendorfer Malteser an der Gartenstraße 27 statt. Nachdem das traditionelle Weihnachtsgrillen im Dezember coronabedingt abgesagt werden musste, freuten sich alle Helfer/innen umso mehr über die nun nachgeholte, gesellige Veranstaltung. Das Highlight war der Maibaum, der im Dunkeln sogar angestrahlt, der sonst so nüchternen Fahrzeughalle eine frühlingsfrische Stimmung verlieh.

In diesem Rahmen dankten die Warendorfer Malteser Josef Weil, der nach 54 Jahren Dienstzugehörigkeit zum Jahreswechsel seine Ämter als Geschäftsführer, stellvertretender Stadtbeauftragter sowie als Leiter Einsatzdienste der Malteser im Kreis Warendorf in jüngere Hände abgegeben hatte. Dirk Ohlmeyer, Stadtbeauftragter der Malteser Warendorf, schilderte in einer kurzen Ansprache Josefs Stationen bei den Maltesern und dankte ihm mit einem kleinen Präsent für seinen unermüdlichen Einsatz. Aus der Diözese Münster waren Vertreter der Diözesangeschäftsstelle der Malteser angereist, die es sich ebenfalls nicht nehmen ließen, Josef Weil und auch besonders seiner Ehefrau Monika zu danken. „Ohne den Rückhalt der Familie ist so viel ehrenamtlicher Einsatz auf so lange Zeit gar nicht möglich“, betonte Thomas Fecker, stellvertretender Diözesangeschäftsführer der Diözesangeschäftsstelle Münster. Als „normaler“ ehrenamtlicher Helfer bleibt Josef Weil aber den Maltesern in Warendorf weiterhin erhalten.

Ein weiterer offizieller Akt, der schon seit Jahresbeginn ausstand, war die Ernennung von Bernd Köster zum Leiter Einsatzdienste in der Gliederung Warendorf, der somit in die Fußstapfen von Josef Weil tritt.

Spontan überraschten die Helfer/innen Mechthild Gersmann, Leiterin des Besuchs- und Begleitungsdienstes, mit einem Ständchen zum Geburtstag. Die Ortsleitung war ebenfalls vorbereitet und überreichte einen Blumenstrauß.

Den weiteren Abend verbrachten die Helfer/innen bei Gegrilltem, Salaten und reichlich Kaltgetränken unterm Maibaum, wo sie die eine oder andere Maltesergeschichte Revue passieren ließen.

Mechthild Gersmann, Leiterin des Besuchs- und Begleitungsdienstes Warendorf, Dirk Ohlmeyer, Stadtbeauftragter der Malteser Warendorf

 

(v.l.): Thomas Fecker, stellvertretender Diözesangeschäftsführer der Diözesangeschäftsstelle Münster, Monika Freifrau von Beverförde-Werries, Diözesanoberin, Josef Weil, Monika Weil, Dirk Ohlmeyer, Stadtbeauftragter der Malteser Warendorf

(v.l.): Thomas Fecker, stellvertretender Diözesangeschäftsführer der Diözesangeschäftsstelle Münster, Bernd Köster, Zugführer der Schnell-Einsatz-Gruppe und Leiter Einsatzdienste in der Gliederung Warendorf, Monika Freifrau von Beverförde-Werries, Diözesanoberin, Dirk Ohlmeyer, Stadtbeauftragter der Malteser Warendorf

Maibaum in der Fahrzeughalle der Malteser in Warendorf

Fotos: Malteser