Hausbesichtigungsangebot von Haus und Grund sehr gut besucht

Hausbesichtigungsangebot von Haus und Grund sehr gut besucht
Warendorf

Haus und Grund Warendorf e.V. blickt aktuell auf ein 100-jähriges Bestehen zurück. In diesem Zusammenhang bietet der Verein in diesem Jahr unterschiedliche Aktionen für seine Mitglieder und für Interessierte an.

So konnte nunmehr in Warendorf im neuen Baugebiet In de Brinke am Eschenweg ein fast fertiggestelltes Mietwohnhaus mit 9 Wohnungen der Wohnungsbaugenossenschaft Warendorf eG besichtigt werden. Etwa 100 Interessierte konnten sich davon überzeugen, dass die neuen öffentlich geförderten Wohnungen in den Größen von 61, 76 und 92 qm komfortabel, mit hohem ökologischem Standard (KfW 55 Standard, Energieeffizienzklasse A) und guter Raumaufteilung erstellt worden sind. „Nicht umsonst ist die Nachfrage nach allen Wohnungen sehr hoch“, machte Klaus Oortmann, Geschäftsführer der Wohnungsbaugenossenschaft deutlich. Er und Bernhard Herbermann, Geschäftsführer von Haus und Grund, führten die zahlreichen Besucher in Gruppen durch das Gebäude. Am Eschenweg sollen nach und nach noch weitere fünf baugleiche öffentlich geförderte Mietwohnhäuser entstehen.

Fast alle der zahlreichen Besucher nutzen auch die Möglichkeit, das nebenan am Kastanienweg gelegene Mehrgenerationen-Wohnprojekt WiGe eG zu besichtigen. Auch wenn der Rohbau aufgrund der laufenden Bauarbeiten nicht betreten werden durfte, konnte Peter Krinke vom Vorstand der WiGe eG die Interessierten bei einem Rundgang um das Gebäude detailliert informieren. Auf dem Gelände entsteht ein Quartier, bestehend aus mehreren Gebäuden mit insgesamt 31 Wohnungen.

„Bezahlbarer Wohnraum in nachhaltiger Bauweise“, machte Krinke deutlich. Die frei finanzierten und geförderten Wohnungen werden durch attraktive Gemeinschaftsräume ergänzt. „Wir erwarten ein lebendiges Quartier mit hoher Lebensqualität, eine engagierte Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt, wobei Möglichkeiten zur aktiven Mitbestimmung und Mitgestaltung bestehen“, erläuterte Krinke. Inzwischen seien fast alle Wohnungen vergeben.

Besuchergruppe Gebäude WiGe um Peter Krink (2. von links)

Besuchergruppe Gebäude Wohngungsbaugenossenschaft um Klaus Oortmann 3. von rechts und Bernhard Herbermann 4. von rechts

Fotos: Haus & Grund Warendorf e.V.