Haus & Grund Warendorf e.V.: Mitglieder erfahren bei Jahreshauptversammlung Details zu Betriebskostenabrechnungen

Haus & Grund Warendorf e.V.:  Mitglieder erfahren bei Jahreshauptversammlung Details zu Betriebskostenabrechnungen
Warendorf

„So viele Besucher erlebe ich kaum bei Mitgliederversammlungen“, freute sich Trim Treude, Geschäftsführer des Landesverbandes Haus & Grund Westfalen e.V. beim Besuch der Frühjahrsversammlung von Haus & Grund Warendorf e.V. Etwa 160 Besucher waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt. „Und sehr viele kommen umweltfreundlich“, zeigte er auf die zahlreichen Fahrräder im Hof der Versammlungsstätte Hotel im Engel, Warendorf. Da er die vielen Ortsvereine in Westfalen regelmäßig besucht, kann er die Resonanz gut beurteilen.

Oliver Kock, Vorsitzender von Haus & Grund Warendorf e.V. wies in der Begrüßung nochmal auf das 100-jährige Bestehen des Vereines im vorigen Jahr. Es habe sich bewährt, dass der Verein in diesem Zusammenhang mehrere kleine Aktionen durchgeführt habe. Dazu gehörte die Erneuerung der Homepage, das Aufstellen von Werbebannern im Stadtgebiet, eine Spende nach Bad Münstereifel zum Wiederaufbau eines Spielplatzes, eine Besichtigung von Wohnbauprojekten im Baugebiet In de Brinke, Warendorf, der Besuch des Landtages NRW und eine Spende von 100 Ebereschen für die Mitglieder des Vereines.

Wie gewohnt informierte Kock kurzweilig mit interessanten Urteilen und Entwicklungen aus der Rechtsprechung zum Wohnungswesen.

Bevor Bernhard Herbermann, Geschäftsführer von Haus & Grund Warendorf den Geschäfts- und Jahresrechnungsbericht 2022 vorstellte, dankte er dem zweiten Vorsitzenden Hubert Heßelmann für sein jahrelanges Engagement im Verein. Mit einem Präsent gab es Anerkennung für über 30 Jahre Vorstandsarbeit, für fast zwei Jahrzehnte Schriftführung und für über ein Jahrzehnt als stellv. Vorsitzender des Vereines.

Mit berechtigtem Stolz konnte Herbermann vortragen, dass der Verein inzwischen auf über 1.300 Mitglieder angewachsen ist. Auch die Kassenlage könne als solide beurteilt werden. Dies führte dann auch dazu, dass die Rechnungsprüfer Hannelore Ketteler und Christian Thiem keine Beanstandungen vortragen konnten. Die Versammlung stimmte deshalb dem Geschäfts- und Jahresrechnungsbericht einstimmig zu. In gleicher Weise wurde der gesamte Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Auch bei den Wahlen erfolgten einstimmige Beschlüsse: bei den Rechnungsprüfern wurde Rolf Möllmann einstimmig als Nachfolger von Hannelore Ketteler gewählt; im Vorstand wurde Bernhard Herbermann, turnusmäßig wiedergewählt. Bereits jetzt gehört er diesem seit 20 Jahren an.

Anschließend bestätigte die Versammlung einstimmig eine beabsichtige Satzungsänderung. Während die Mitgliederversammlung bisher schriftlich einberufen werden musste, reicht zukünftig Textform aus. Damit kann ab nun auch über E-Mail eingeladen werden.

Als Hauptpunkt der Jahreshauptversammlung folgte das Referat über „Betriebskosten – alle Jahre wieder“. Ausführlich erläuterte Bernhard Herbermann der Versammlung u.a. die Betriebskostenarten und deren Umlage. Vorteilhaft: als früherer Geschäftsführer einer Wohnungsbaugenossenschaft sind ihm viele Beispiele aus der Praxis noch gut in Erinnerung.

Auch Tim Treude, neben seiner Geschäftsführerfunktion beim Landesverband Haus & Grund auch Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, konnte ergänzend erläutern. Die zahlreichen Einzelfragen aus dem Publikum zeigten wieder einmal, dass der Vorstand ein nachgefragtes Thema für die Versammlung gewählt hatte.

Fotos: Haus & Grund Warendorf e.V.