Generalversammlung KLJB Einen 2022

Warendorf

Lang ist es her, dass Bastian Butz, erster Vorsitzender der KLJB Einen die Mitglieder des Vereins zu einer Generalversammlung in Präsens begrüßte.

Nachdem im letzten Jahr das Zusammentreffen bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen musste, fanden sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Landjugendliche aus Einen und Müssingen in der Gaststätte Zum Fensterberg ein.

Besonders freute sich die KLJB über acht neue Mitglieder.

Neue Landjugendliche sind Carolin Schulze Westhoff, Christoph Schulte Berge, Christoph Suer, Jan Spirawski, Johanna Marschan, Marlon Drop, Mika Sechelmann und Paul Vogel.

Nach der Aufnahme der Neuen standen die Wahlen des neuen Vorstands auf der Tagesordnung. Alter und neuer erster Vorsitzender ist Bastian Butz. Als sein Stellvertreter wählten die Mitglieder erneut Sebastian Schulze Westhoff. Stefan Schulte Berge fungiert weiterhin als erster Kassierer und wird dabei von Jannik Lienkamp als zweiter Kassierer unterstützt. Jule Wienströer übernimmt das Amt der ersten Schriftführerin von Nadine Merten, die nach langjähriger Arbeit im Vorstand abtritt. Zur zweiten Kassiererin wurde Sarah Drop gewählt. Erster Sportwart bleibt Philipp Schulze Westhoff, Benedikt Schulte Berge bleibt weiterhin als zweiter Sportwart tätig. Auch Lennard Bacher als Webmaster und Nils Sechelmann als Pressewart wurden wiedergewählt. Seinen Job als Getränkewart übergibt Daniel Lienkamp nach ebenfalls langjähriger Vorstandsarbeit an Tobias Schulte Berge. Paul Schmidt wurde als Bannerwart wiedergewählt. Neue Beisitzer wurden Moritz Möller und Fabian Drop. Zu Kassenprüfern gewählt wurden Tom und Anna Wessel-Terhan.

Zu Beginn der Versammlung blickte Nadine Merten mit einer Diashow auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre zurück.

So erinnerten sich alle an die ersten Meldungen im Jahr 2020, als feststand, dass das Osterfeuer nicht stattfinden würde. Dass im gesamten Jahr jedoch fast keine Aktion stattfinden könnte, daran hatten viele zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht gedacht.

Das Jahr 2021 startete für die Landjugendlichen wie das Jahr zuvor aufgehört hatte: Mit Kontaktbeschränkungen, Abstand halten und Maske aufsetzen. Dennoch wollten die Mitglieder nicht untätig bleiben und organisierten zu Beginn des Jahres eine Tannenbaumaktion. Nicht wie üblich mit vielen Mitgliedern in großen Gruppen, die von Haus zu Haus ziehen, sondern durch eingerichtete Sammelstellen in Einen und Müssingen, bei denen die Bürger Ihren Weihnachtsbaum abgeben konnten.

Nach den Lockerungen der Maßnahmen im Sommer plante die Landjugend wieder neue Aktionen.

Los ging es mit einem Public Viewing bei der Fußball-EM auf dem Hof Schulze Westhoff. Zahlreiche Mitglieder waren gekommen, um das Torspektakel Deutschland gegen Portugal nicht zu verpassen.

Ins kalte Nass ging es für die Landjugendlichen auf der Ems. An einem Samstag im Juli wagten sie den Weg im Kanu von Warendorf nach Einen.

Nicht weniger sportlich ging es für die KLJBler weiter. Für ein internes Bullblesoccer-Turnier stellte der SC Müssingen seinen Kunstrasenplatz zur Verfügung.

Sportliche Siege errungen die Landjugendlichen auch beim Silofolienrutschen ihrer Nachbarn aus Raestrup.

Ein weiteres Highlight war nach einem Jahr Corona-bedingter Pause wieder die Landjugendfahrt. An einem Wochenende im November knapp 35 Mitgliedern in die Nähe von Bremen, um bei gemeinsamen Wanderungen die Umgebung zu erkunden und abends zusammen zu feiern.

In finanzieller Hinsicht ist die KLJB gut aufgestellt. Stefan Schulte Berge verzeichnete einen Zugewinn für die vergangenen zwei Jahre. Nach erfolgter Kassenprüfung durch Simon Merten und Tobias Schulte Berge wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Für das neue Jahr bietet die Landjugend wieder eine Vielzahl an Aktionen. So stehen das traditionelle Holzsammeln am Karsamstag, sowie das Osterfeuer am darauffolgenden Tag schon fest. Weiter stehen ein Besuch der Lasertag-Halle sowie Kart- und Wasserskifahren auf dem Programm.

Die Neuaufnahmen v.l.: Jan Spirawski, Mika Sechelmann, Christoph Schulte Berge, Carolin Schulze Westhoff, Marlon Drop, Johanna Marschan, Paul Vogel. Nicht anwesend: Christoph Suer.

Neuer Vorstand: v.l.: Bastian Butz (1. Vorsitzender), Moritz Möller (Beisitzer), Stefan Schulte Berge (1. Kassierer), Jule Wienströer (1. Schriftführerin), Jannik Lienkamp (2. Kassierer), Tobias Schulte Berge (Getränkewart), Benedikt Schulte Berge (2. Sportwart), Fabian Drop (Beisitzer), Philipp Schulze Westhoff (1. Sportwart), Lennard Bacher (Webmaster), Sarah Drop (2. Schriftführerin), Sebastian Schulze Westhoff (2. Vorsitzender). Nicht anwesend: Paul Schmidt (Bannerwart), Nils Sechelmann (Pressewart).

Fotos: KLJB Einen