Corona-Restriktionen fallen: Seniorendienste fahren hoch

Corona-Restriktionen fallen: Seniorendienste fahren hoch
Warendorf

Aufbruchstimmung in den Sozialen Diensten der Malteser: Da während der Pandemie einige Dienste nur eingeschränkt oder gar nicht geöffnet sein durften, läuft manches jetzt wieder an: Persönliche Einzelbegleitungen finden wieder vermehrt statt und auch Gruppen können wieder zusammenkommen. Dabei werden die Hygiene-Regeln weiterhin beachtet.

Auch dort, wo die Corona-bedingte „Einkaufshilfe“ angeboten wurde, rollt nun wieder der Mobile Einkaufswagen, mit dem Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit Ehrenamtlichen zum Einkaufen fahren und eine Tasse Kaffee bei einem Gespräch genießen können. Vor allem das gute Wetter der vergangenen Wochen bewirkt, dass viele Ehrenamtliche und Senioren die Lockerungen der Beschränkungen herbeisehnen. Aber: Es werden auch neue freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.

Fast zwei Jahre lang konnten keine neuen Ehrenamtlichen aufgrund der sich ständig ändernden Restriktionen gewonnen werden. „Deshalb fehlt uns derzeit der ehrenamtliche Nachwuchs“, so Mechthild Gersmann, Leiterin des Besuchs- und Begleitdienstes (BBD) der Malteser in Warendorf. „Daher freuen wir uns jetzt auf neue Interessierte, die wir auf ihre Aufgaben gut vorbereiten und in unserem Kreis herzlich willkommen heißen.“

So diente auch der Messestand am Wilhelmsplatz am vorletzten Freitag der Präsentation des BBD und des „mobilen Einkaufswagens“ und dem Zweck der Mitgliedergewinnung. „Wir haben einige gute Gespräche führen können und hoffen, dass einige Menschen das Herz am rechten Fleck haben und sich vorstellen können, etwas von ihrer freien Zeit für einsame Menschen zur Verfügung zu stellen“, berichteten Gersmann und Theo Rüter, Leiter der Seniorendienste, am Ende des Vormittages.

Interessierte können sich ab sofort während der Bürozeiten (montags-freitags von 9-12 Uhr) beim Malteser Hilfsdienst e.V., Gartenstr. 27, 48231 Warendorf, Tel. 02581 7677 oder per E-Mail an info.warendorf@malteser.org melden.

(v.l.): Mechthild Gersmann und Theo Rüter mit ihrem Messestand am Wilhelmsplatz

Foto: Malteser