Landratsradtour in Wadersloh / Überall wird gebaut

Landratsradtour in Wadersloh / Überall wird gebaut
Wadersloh

Zur letzten Etappe der diesjährigen Sommerradtour des Landrates trafen sich Landrat Dr. Olaf Gericke und Waderslohs Bürgermeister Christian Thegelkamp mit Vertretern der Kreis- und Gemeindeverwaltung am neuen Bürgerplatz in Diestedde.

Der barrierefreie Mehrgenerationenplatz wurde pünktlich zum Diestedder Schützenfest fertig gestellt und besticht mit Sitzgelegenheiten, einem Trinkwasserbrunnen, einer Fahrradservicestation, einem Niedrigseilgarten und einer Dirt Bike Bahn.

Durch die Felder und Wiesen radelte die Gruppe weiter nach Wadersloh. An der Bergstraße gab der Bürgermeister einen Einblick in die umfangreichen Sanierungsarbeiten am unteren Freudenberg. So wurden neben der Fahrbahn auch die Kanäle, Hausanschlüsse und Wasserrohre erneuert. Zudem sind auf dem Gelände einer ehemaligen Bäckerei zentrumsnahe Parkplätze entstanden. Insgesamt wurden rund 500.000 Euro verbaut.

Weiter ging es zum Neubaugebiet Lechtenweg. Hier wurde auf der Ausgleichsfläche an der Straße Im Sprengel ein Bürgerwald mit 51 klimaresistenten Bäumen wie Feldahorn und Gingkobaum gepflanzt. Eine besonders schöne Idee: alle Patinnen und Paten konnten ihren Bäumen eine persönliche Widmung auf einem Schild hinterlassen. „Es ist eine schöne Vorstellung, dass hier bald Kinder spielen und die Anwohnerinnen und Anwohner spazieren gehen“, so Landrat Dr. Olaf Gericke.

Die derzeit größte Baustelle in Wadersloh befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Geschwister-Scholl-Realschule. Auf rund 12.300 Quadratmetern sind hier vier Häuser mit insgesamt 52 Eigentumswohnungen sowie ein Haus mit Sozialwohnungen und ein Haus mit Wohnungen für Menschen mit Behinderungen geplant. „Hier entsteht ein ganz neues Quartier in Wadersloh“, berichtet Bürgermeister Christian Thegelkamp.

Im Gewerbegebiet Centraliapark war das Neubauprojekt der Raiffeisen Vital eG letztes Ziel der Radtour. Die Halle mit einer Nutzfläche von rund 10.000 Quadratmetern wird als Logistikzentrum für 18 Standorte dienen. Beim Bau sei Wert darauf gelegt worden, Unternehmen aus der Region zu beauftragen, wie Geschäftsführer René Schwarz betonte. Mit einer Investitionssumme von rund 4 Millionen Euro sei das Projekt eines der größten Investitionen der Raiffeisen Vital und ein klares Bekenntnis zum Standort. Neben einer Photovoltaik-Anlage kämen auch Wärmepumpentechnik und Elektro-Stapler zum Einsatz. Der Betriebsbeginn ist für September 2022 geplant.

„Wadersloh boomt“, waren sich Landrat und Bürgermeister zum Abschluss des interessanten Vormittages einig.

Im Gewerbegebiet Centraliapark entsteht ein neues Logistikzentrum der Raiffeisen Vital mit rund 10.000 Quadratmetern Nutzfläche.

Den Bürgerwald an der Straße Im Sprengel besuchten Dezernatsleiter Elmar Ahlke (Gemeinde Wadersloh), Dezernent Dr. Herbert Bleicher (Kreis Warendorf), Kreisdirektor Dr. Stefan Funke (Kreis Warendorf), Dezernatsleiter Norbert Morfeld (Gemeinde Wadersloh), Kai John (pers. Referent des Landrats), Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Christian Thegelkamp, Dezernatsleiter Boris Krumtünger (Gemeinde Wadersloh) und Dezernentin Petra Schreier (Kreis Warendorf).

Geschäftsführer René Schwarz (3.v.r.) führte die Gäste durch die neue Halle.

Fotos: Kreis Warendorf