Hilfe für Senioren in Not: LichtBlick Seniorenhilfe engagiert sich jetzt auch in der Region Warendorf

Hilfe für Senioren in Not:  LichtBlick Seniorenhilfe engagiert sich jetzt auch in der Region Warendorf
Verbrauchertips

Der Verein LichtBlick Seniorenhilfe unterstützt bereits über 600 Senioren im Münsterland. Deren Rente ist trotz jahrzehntelanger Arbeit so gering, dass das Geld oft nicht einmal für die täglichen Dinge des Lebens reicht. Mit Einkaufsgutscheinen, Patenschaften oder finanzieller Unterstützung bei größeren Anschaffungen hilft das LichtBlick Team aus Münster die Sorgen und Nöte der Senior:innen zu lindern.

So wie bei Doris T. Sie ist 71 Jahre alt und lebt in einer kleinen Wohnung. Die alleinstehende Frau war stets fleißig, doch ihre Rente ist schmal. Einfach hatte es die zweifache Mutter nie: Nach der Scheidung gab es keinen Unterhalt, sie musste viel arbeiten und schulte sogar noch einmal um. Später pflegte sie über Jahre hinweg ihren erkrankten Sohn. An Erwerbsarbeit war während dieser Zeit nicht zu denken. Mit der Rente wurden die Sorgen noch größer. Das Geld reichte nicht zum Leben. In ihrer Not wandte sich Frau T. schließlich an die Mitarbeiter:innen der LichtBlick Seniorenhilfe. Seitdem ist etwas Glück in ihr Leben zurückgekehrt. Unter anderem erhält sie nun eine Patenschaft von monatlich 35 Euro. „Für mich macht das viel aus, da kann ich sogar manchmal zum Kaffeekränzchen mitgehen“, freut sich Doris T.

Frau T. ist kein Einzelfall. Die Zahl derer, die nach Eintritt ins Rentenalter von ihrem Geld nicht mehr leben können, wächst. 15,5 Prozent der über 65-Jährigen in Deutschland sind aktuell von Altersarmut betroffen.

„Der Bedarf in unserer Region ist riesig“, betont Andrea Moraldo, die sich seit Jahren für den Verein engagiert. Wir freuen uns über jede Rentnerin und jeden Rentner, dem wir einen Lichtblick schenken dürfen“, so Frau Moraldo.

Um noch mehr bedürftige Rentner:innen in der Region zu erreichen, ist der gemeinnützige Verein auf Spenden von Privatpersonen und Unternehmen angewiesen.

Rentner:innen, die auf der Suche nach Unterstützung sind, erreichen den Verein unter der Telefonnummer 0251/59 06 58 90 oder per Email:  nrw@seniorenhilfe-lichtblick.de. Weitere Informationen – auch für Spender:innen finden Sie unter www.seniorenhilfe-lichtlick.de.

Foto: LichtBlick Seniorenhilfe

Gisela Winkler und Andrea Moraldo von LichtBlick Seniorenhilfe in Münster