Stadtsportverband Warendorf ehrt Klaus-Peter Ottlik

Stadtsportverband Warendorf ehrt Klaus-Peter Ottlik
Sport Warendorf

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Warendorf wurde der langjährige Vorsitzende des SSV, Klaus-Peter Ottlik, geehrt.

Da Herr Ottlik nicht persönlich anwesend sein konnte, nahm seine Ehefrau stellvertretend die Anerkennungen für Herrn Ottlik entgegen. Peter Huerkamp, der 1. Vorsitzende des SSV und in 2021 direkter Nachfolger von Herrn Ottlik, hielt die Laudatio.

Herr Ottlik ist ein sehr beeindruckendes Beispiel dafür, was Menschen im Ehrenamt bewegen können. Wenn er im Jahre 1988 nicht die Initiative gestartet hätte, wäre es damals sicherlich nicht zur Gründung des Stadtsportverbandes Warendorf gekommen.

Er hat den Vorsitz übernommen und eine sehr außergewöhnliche Ära von 33 Jahren, in vorderster Position, geprägt. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Warendorf und dem Entgegenkommen der Sportschule der Bundeswehr, hat Herr Ottlik eine jährliche Sportgala, mit einem viel beachteten Programm auf die Beine gestellt. Dies bedeutete auch ein Dank für die Ehrenamtlichen im Warendorfer Sport. Im Rahmen des Stadtjubiläums im Jahre 2000, war Ottlik der Cheforganisator für die „Warendorfer Tage des Sports“.

Das Stadtforum für den Sport im Kolpinghaus richtete der Stadtsportverband unter Führung von Klaus-Peter Ottlik aus.

Sportpolitisch hat Ottlik sich immer mit vollem Einsatz für die Interessen des heimischen Sports eingesetzt und dies nicht nur im damaligen Sportausschuss.

Neben dem Vorsitz im SSV war er 22 Jahre Präsident der Warendorfer Sportunion, langjähriger, verdienstvoller Fußballfunktionär -hauptsächlich für den Juniorenbereich im Kreis Münster verantwortlich- und zudem Vorstandsmitglied der Akademie Ehrenamt.

1980 hat Herr Ottlik die Ferienaktionstage der Stadt Warendorf ins Leben gerufen. In 2022 haben diese schon zum 41. Mal stattgefunden.

Für seinen selbstlosen Einsatz für das Allgemeinwohl und im Besonderen für den Sport wurde Herrn Ottlik unter anderem 2009 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2010 die DFB-Verdienstnadel in Gold verliehen.

Der Stadtsportverband bedankte sich bei Herrn Klaus-Peter Ottlik als einen unverzichtbaren Aktivposten für den heimischen Sport. Frau Ottlik freute sich, die ehrenden Worte, einen Heimatbildband und einen münsterländischen Geschenkkorb an ihren Ehemann übermitteln zu dürfen. Im Namen von Herrn Ottlik sprach sie dem SSV seinen Dank aus.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes Warendorf wurde der langjährige Vorsitzende des SSV, Klaus-Peter Ottlik, geehrt. Er hatte den SSV in einer sehr außergewöhnlichen Ära von 33 Jahren, in vorderster Position, geprägt

Da Herr Ottlik nicht persönlich anwesend sein konnte, nahm seine Ehefrau stellvertretend die Anerkennungen und Präsente des Stadtsportverbandes für Herrn Ottlik entgegen.

Von links: Angelika Schmiele (2. Vorsitzende SSV), Frau Ottlik, Peter Huerkamp (1. Vorsitzender SSV.

Fotos: SSV